Smoothie sind in aller Munde: Kein Wunder, denn die cremigen Trendgetränke sind nicht nur frisch und lecker, sondern sie bieten auch eine Extraportion an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Doch welcher Mixer ist hierfür am besten?
Ich habe jetzt den Russell Hobbs Performance Pro Standmixer dafür ausprobiert, denn ich der Leckerscout erhalten habe und konnte einen guten Vergleich machen, da ich einen anderen Standmixer von KitchenAid zu Hause habe, der fast genauso viel Geld gekostet wie der Performance Pro.
Pürieren im Mixer
Wer denkt, dass Mixer alle gleich sind, der irrt, denn es gibt nicht nur verschiedene Preise, sondern auch große Qualitätsunterschiede, wie ich feststellen musste. Ich muss dazu sagen, wie oben schon erwähnt, habe schon seit Jahren einen KitchenAid Standmixer und war bislang immer zufrieden mit ihm. Doch wenn ich auf Messen oder im Supermarkt mir einen Smoothie probiere oder kaufe, finde ich immer, dass diese immer cremiger und so schön fein püriert sind. Das bekomme ich mit meinen KitchenAid nicht so hin habe ich den Eindruck.
Was mir sehr wichtig ist bei einem Mixer
Hat das Gerät mehrere Schaltstufen, die tatsächlich deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten anbieten? Das hat der Russell Hobbs Performance Pro Standmixer und zwar mit seinen 5 Geschwindigkeitsstufen. Da wären zu einem die Taste für Suppen, Green Smoothies, Pürees, trockene Zutaten und die fünfte Tasse ist für dickflüssige Smoothie. Auch hat der Standmixer eine Impuls-/Ice-Crush-Funktion.
Russell Hobbs Performance Pro Standmixer
- Taste für Suppen: Zwar steht in der Beschreibung für heißen Suppen. Doch wenn man weiter lesen tut, heisst es keine Flüssigkeiten über 40 Grad. Aber eine Suppe ist doch heiß, oder Zutaten für eine kalte? Ich habe beides ausprobiert.. und es geht beides.
- Green Smoothies Taste: Hier hatte ich Baby Spinat, Mango, Orangensaft und Bananen verwendet und das Ergebnis war einwandfrei. Cremig und schon samtig. Jedoch sehe ich den Sinn nicht daran warum es noch eine Taste für dickflüssige Smoothie gibt, denn beide Tasten machen das gleiche Ergebnis.
- Taste für Pürees: Macht das gleiche Ergebnis wie die Green Smoothies und dickflüssige Taste. Egal welche der drei Tasten ich drücke. Alles schaut gleich aus von der Konsistenz.
- Trockene Zutaten: Hier kommt es definitiv auf die Menge an. Hat man zu wenige wie z. B. Pinienkerne (50 g) für ein Pesto wird das nichts. Jedoch, wenn man Haferflocken, Walnüsse hinein gibt, werden diese gut zerkleinert und man hat ein gutes Ergebnis.
- Impuls-/Ice-Crush-Funktion.- Hier muss ich sagen, dass die Aktion Ice-Crush zu machen einfach zu laut ist.
Ist der Behälter groß genug? Bei unserem 5 Personenhaushalt muss das Gefäß einfach groß sein. Mit seiner Füllmenge 1,8 Liter ist er vollkommen ausreichend und man bekommt fünf Gläser Smoothie heraus. Das einzige Mango das ich hier habe ist, dass der Behälter aus Kunststoff ist. Man sieht schon noch 20 Einsätzen einige Kratzer und das Gefäß schaut auch nicht mehr so klar aus, wie beim Auspacken.
Hat er einen ausreichend starker Motor und ein gutes Edelstahl-Messer? Das ist das A und O für mich mittlerweile. Denn mehr Power heißt auch cremige Smoothie für mich. Mit seinem 1.4 PS und 1000 Watt und Max. Umdrehungen pro Minute: 27.600 hat er das. Zudem hat der Standmixer im Behälter ein 4-flügeliges Edelstahlmesser und zerkleinert alles einwandfrei.
Ich habe HIER ein Video gedreht, dass man mal hören kann wie laut er ist. Denn das ist auch ein wichtiger Punkt finde ich.
Auch sehr wichtig ist …
… ob sich das Gerät gut auseinandernehmen, und passen die Teile auch in die Spülmaschine. Auseinandernehmen ist kinderleicht. Zwar steht in der Beschreibung, dass man den Behälter, Deckel Spülmaschinen geeignet, aber ich Spüle lieber alles mit der Hand aus. Zu einem geht es schneller und ich habe jetzt bei einer Freundin gesehen, die auch den Standmixer hat, dass sie Wasserreste im Griff hat und diese nicht herausbekommt. Das Messer kann man übrigens nicht herausnehmen und reinigen, was für mich ein Minuspunkt ist.
Standfestigkeit auch ein wichtiger Punkt. Der Standmixer steht gut und sehr sicher auf dem Untergrund, da er über Anti-Rutsch-Füße verfügt. Auch durch sein Edelstahlgehäuse ist er nicht gerade leicht.
Besitz er ein ausreichend langes Kabel?
Kommt darauf an, wo man ihn platziert, würde ich sagen. Bei mir steht er direkt an der Steckdose. Aber ich denke mit 93 cm kommt man überall hin.
Kostenpunkt. Wer einen guten Standmixer haben will, muss viel Geld ausgeben. Diese Aussage muss nicht immer stimmen. Der Russell Hobbs Performance Pro Standmixer kostet 167,99 Euro momentan bei Amazon. Mein KitchenAid Standmixer 176,00 Euro. Hier kann ich sagen, dass der Russell Hobbs bessere Smoothie macht als meiner und das, wobei ich dachte, meiner ist schon teuer.
Fazit zum Russell Hobbs Performance Pro Standmixer
Seit guten 5 Wochen ist er nun bei mir im Einsatz und ich bin bis jetzt zufrieden, was die Zubereitungen und Reinigung angeht. Er hat richtig gut Power im Vergleich zu meinem KitchenAid Standmixer.
Jedoch optisch finde ich ihn nicht so schön wie mein anderer. Auch das man das Messer nicht ausbauen kann ist, kenne ich gar nicht. Das können viele Standmixer, die ich schon hatte oder auch gesehen habe. Ich habe im Übrigen keinerlei Mängel feststellen können, also weder einen schlechten Geruch noch ist irgendwo Öl oder sonstiges ausgetreten.
Wer nicht mehrere Hundert Euro für einen Smoothie-Mixer ausgeben will, ist mit dem Russell Hobbs Performance Pro Standmixer bestens beraten.
Weitere Testberichte:
15 Comments
Tanjas Bunte Welt
9. Juni 2016 at 12:33Hallo Tina-Maria,
ich finde ihn optisch schon ansprechend, auch wenn die Marke bei uns in Österreich nicht so bekannt ist.
Smoothies mag ich persönlich auch sehr gerne, bin aber oft zu faul, mir welchen zu machen 😉
Liebe Grüße
Tanja
Blogzeit39
10. Juni 2016 at 09:17Hallo Tanja, das wusste ich jetzt nicht, dass es diese Marke nicht bei euch gibt. Intersannt zu wissen. Doch das ist so eine allerseits Marke. Lg Tina-Maria
swetlanaquint
9. Juni 2016 at 13:33Finde ich wirklich toll man kann so viele leckere Smoothies damit machen ich habe noch nie welche probiert
Blogzeit39
10. Juni 2016 at 09:15Hallo, musst du unbedingt mal ausprobieren, schmecken super lecker und man kann so schön alles damit ausprobieren. Lg Tina-Maria
Tanja (Tester-Kränzchen)
9. Juni 2016 at 13:44Hallo,
bei mir hat der Performance auch besser als mein KitchenAid abgeschnitten. Das hat mich sehr überrascht. Aber ich werde ihn tatsächlich behalten.
Schöner Bericht.
LG Tanja (Leckerscouts)
Blogzeit39
10. Juni 2016 at 09:14Hallo Tanja, so ging es mir auch 😉 Jedoch stört mich das Plastik Gefäß etwas. Lg Tina-Maria
shadownlight
9. Juni 2016 at 18:50ich trinke unheimlich gern smooties! meine schwester hat auch einen mixer von russell hobbs und ich mag die marke sehr.
liebe grüße!
Blogzeit39
10. Juni 2016 at 09:11Hallo Jenny, ich hatte bisweilen noch kein Gerät von Russell Hobbs gehabt, bin aber sehr überrascht wie gut er ist. Bin man gespannt wie er in einem Jahr noch ist. LG Tina-Maria
SUPPEN & Smoothies im Russell Hoobs Standmixer
10. Juni 2016 at 09:38[…] Blogberichte mit Rezepten und Anregungen finden ihr hier: Blogzeit39 * Lippenstift-und […]
Performance Pro Standmixer Russell Hobbs Bewertung
10. Juni 2016 at 19:46[…] https://blogzeit39.de […]
sabinetopf
10. Juni 2016 at 19:49Hallo liebe Tina,
klasse Berichte und super schöne Fotos mit leckeren Rezepten. Man kann schon allerhand mit dem Performance machen. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Im Moment habe ich dich verlinkt und gehe anschließend auf deine Website und finde mich hier auch wieder 🙂 Vielen Dank, darüber freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Sabine
Anna JuCheer testet
15. Juni 2016 at 15:00Hallo Tina-Maria! Ich habe meinen Mixer auch seeehr oft im Einsatz. Jedoch ist meiner echt günstig gewesen und geht für meine Bedürfnisse genauso gut.
LG Anna
Blogzeit39
16. Juni 2016 at 22:40Hallo, das freut mich. Muss ja nicht immer teuer sein, sondern auch praktisch . Liebe Grüße Tina-Maria
Russell Hobbs Performance Pro Standmixer - Mixen wie die Profis
20. Juni 2016 at 12:18[…] Tina-Maria von blogzeit39 […]
Russell Hobbs Performance Pro Standmixer im Test – Produkttests von uns für Euch!
20. Juli 2017 at 17:47[…] Blogzeit 39 […]