Jeder von und kennt das Spiel: Ich packe meinen Koffer und nehme mit … die Reiseapotheke! Mittel gegen Schmerzen, Übelkeit und Insektenstiche – die meisten Medikamente wird man zwar nicht brauchen, und mit etwas Glück bringt man alles unbenutzt wieder mit nach Hause. Aber gut vorbereitet sein, hat etwas Beruhigendes finde ich. Unbekannte Lebensmittel und Gewürze, extremes Klima, mangelnde Hygiene – unterwegs treffen wir auf viele ungewohnte Reize.
Nicht immer schafft es das Immunsystem, sich zu wehren. Besonders wenn die Reisevorbereitungen eher von Stress als von entspannter Vorfreude geprägt waren und wir in aller Hektik aufgebrochen sind, passiert es oft, dass in den ersten Urlaubstagen eine Krankheit zuschlägt – selbst wenn es nur an die Ostsee oder in die Türkei geht.
Ich dachte immer “Ich doch nicht!”
Ich und krank im Urlaub … niemals. Tja, vor zwei Jahren im wohlverdienten und schon vor Monaten gebuchten Sommerferien Türkei Urlaub hat Sie zugeschlagen – Die Magen-Darm-Grippe. Nach etlichen Stunden endlich angekommen, bin ich zum Buffet gegangen und habe mich am reichhaltigen und leckeren Essen bedient. Das sah ja auch alles herzlich aus. Zwei Stunden später bekam ich dann leichte Bauchschmerzen, Übelkeit und … den Rest könnt Ihr Euch bestimmt denken. Die Toilette war mein bester Freund in dieser Zeit.
Der Urlaub war für mich dahin! Statt leckeres Essen, gab es für mich Antibiotika und einige andere Arzneimittel, die mein Mann in der naheliegenden Stadt gekauft hatte. Natürlich mit Rücksprache mit dem Hotel-Arzt. Dazu gab es dann Wasser aus der Flasche und trockenes Brot oder einen Salat, ohne Dressing, wenn überhaupt.
Das war mein erster Urlaub, bei dem ich nicht mit 4 Kilo mehr auf den Hüften zugekommen bin, sondern mit 3 Kilo weniger. Tja, hätte ich damals eine Reiseapotheke dabei gehabt, hätten wir uns das viel Geld, was alles zusammengekostet hat sparen können. Denn, andere Länder, andere Preise und dann noch ohne Rezept.
Ich packe die Reiseapotheke … und nehme mit
Ob es am Essen lag? Am Klima dort? Immerhin waren es 34 Grad in der Türkei und in Deutschland waren es 22 Grad. Eins weiß ich jetzt. Ich habe jetzt bei jeden Urlaub eine gut ausgestatteten Reiseapotheke dabei. Gegen Reiseübelkeit habe ich ein Präparat mit Dimenthydrinat ( z. B. als Kaugummi oder, wenn Erbrechen hinzukommt “Vomex A “- Dragees) wirken im zentralen Nervensystem und unterdrücken die Beschwerden. Gegen leichte Übelkeit helfen pflanzliche Ingwertropfen (z. B. “Ingwer Pure”).
Für die Verdauung habe ich Natriumpicosulfat im Gepäck. Das wirkt im Dickdarm und bringt dort die träge Verdauung sanft wieder in Gang und falls es doch zu heftig ist, habe ich Perenterol forte.Sollten uns Insekten wie Moskitos stechen, habe ich zum Auftragen auf der Haut (z. B. “Anti-Brumm”) und ein Mittel, das den Juckreiz nah einem Stich besänftigt (z.B. “Azaron”).
Schmerz- und Fiebermittel sind ein Muss. Bewährt bei Kopf-Zahn- oder Gliederschmerzen helfen bei uns die Wirkstoffe Paracetomol, Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure. Gegen Kopfschmerzen habe ich dann noch Aspirin.
Bei kleinen Blessuren. Um Schrammen versorgen zu können gibt es Wund- und Heilsalben und Pflaster in verschiedenen Größen und die teilweise Wasserfest sind.
Gerade wenn die Klimaanlage an ist im Hotel oder Zimmer, kann man sich schnell eine Erkältung holen. Hier helfen Erkältungsmittel wie Lutschtabletten für den Hals, mit Hustenstiller und etwas, das die verstopfte Nase befreit ( z.B. GeloProsed” mit schmerzlindernden und abschwellenden Wirkstoffen zur Einnahme unterwegs ohne Wasser”).
Ansonsten habe ich nicht Augentropfen zum Nachbenetzten und Beruhigen, etwa bei Zugluft oder anderen Reizen ( z.B. “Euphrasia”) und ein Mittel, das Herpesbläschen schon beim ersten Kribbeln an der Lippe stoppt (“z.B. ).
Fazit
Der nächste Urlaub steht bei uns schon in den Startlöchern, und die Reiseapotheke ist schon gepackt. Ich hoffe, dass es keinen bei uns in der Familie erwischt, damit wir unseren Urlaub unbeschwert genießen können.
Wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr auch eine Reiseapotheke im Gepäck?
*PR Sample*
13 Comments
Tanjas Bunte Welt
9. August 2016 at 11:08Hallo Tina-Maria,
uns ist das zum Glück noch nie passiert, aber kann es natürlich. Egal was, ich vergesse immer eine Kleinigkeit, auch bei den Medis, meist Kopfschmerztabletten, die werden schon mal gebraucht.
Liebe Grüße
Tanja
shadownlight
9. August 2016 at 18:30liebe tina, ich habe definitiv immer medikamente bei mir. das ist schon wegen meiner migräne ganz wichtig und bestimmte utensilien müssen einfach immer mit.
liebe grüße!
sabinetopf
9. August 2016 at 19:09Mein Mann meint immer, dass ich viel zu viel mitnehmen würde. Kein Mensch würde so vielseitig krank werden, wie ich an Reiseapotheke mitnähme. Aber da wir meist Rundreisen machen, können wir es uns nicht erlauben, irgendwo einen Arzt bei “Kleinigkeiten” aufzusuchen, denn dann käme unser Zeitplan durcheinander. Und für diesen Fall habe ich für absolut Alles etwas dabei.
Liebe Grüße
Sabine
Honey
9. August 2016 at 20:19Mir ging es in der Türkei auch schon mal so. 4 Sterne Essen und ich konnte nur Kamillentee trinken… nichts ist drin geblieben ?
Blogzeit39
14. August 2016 at 13:19Hallo, wie bei mir… die Toilette war 10 Tage mein bester Freund..schlimm, Das wünsche ich keinen. Lg Tina-Maria
Anja
9. August 2016 at 20:44Hallo, meinem Mann ist das auch schon auf Mallorca passiert und beide meiner Kids sind auch schon im Urlaub krank geworden. Gerade erst diese Woche die Kleine. Wir haben immer alles Mögliche dabei.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Blogzeit39
14. August 2016 at 13:17Hallo, ja daraus lernt man. Geht mir auch so. Bis jetzt hatte es mich nur erwischt, zum Glück. Bei Kinder ist es ja immer schlimmer. Lg Tina-Maria
Filines Testblog
11. August 2016 at 19:38Eine Reiseapotheke gehört bei uns immer ins Gepäck. Wenn Kinder mitreisen ist schon das obligatorische Pflaster ein Muss! Dann kannst du ja in den Urlaub jetzt perfekt ausgerüstet starten. Ich wünsche euch gute Erholung! Liebe Grüsse
Blogzeit39
14. August 2016 at 13:13Hallo, das stimmt. Für Kinder hab ich auch immer alles dabei, aber für mich selbst noch nie. Das hat sich aber nun geändert. Man lernt dazu. Lg Tina-Maria
Melanie
29. August 2016 at 03:54Paracetamol, Ibuprofen und Acetylsalicysäure (ASS) helfen allesamt gegen Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen.
ASS ist Aspirin, also in Aspirin ist ASS drin. Das ist beides das gleiche.
Aber am Besten ist immer noch sich in der Apotheke zur Reiseapotheke beraten zu lassen.
Vesna
24. Juli 2017 at 23:12Wir nehmen auch immer alles mögliche mit, ungefähr das gleiche wie ihr, habe ich gerade festgestellt 🙂 Ingwer pure kannte ich nicht, das merke ich mir jetzt.
Liebe Grüße
Blogzeit39
25. Juli 2017 at 21:45Hallo, sie haben zwar einen ziemlich scharfen Nachgeschmack, aber man gewöhnt sich an alles. Also, nichts für Kinder. Liebe Grüße Tina-Maria
Amela
30. Oktober 2017 at 10:08Also ich nehme eigentlich immer alles mit… wenn ich was nicht dabei habe bekomme ich das garantiert im Urlaub.
Mückensalbe/Mückenschutz würde ich aber besser vor Ort kaufen, weil die Sachen von uns dort nicht helfen. (hauptsächlich gg. Mückenstiche). Hatte das letztes Jahr…