Habt Ihr schon einmal Urlaub im Landal Salztal Paradies im Harz gemacht? Ich erst vor zwei Wochen. Vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern, wie ich neulich auf Facebook und Instagram ganz viele Bilder vom Harz gepostet habe. Das hatte ja einen bestimmten Grund. Ich war nämlich mit meiner kleinen Tochter auf der Bloggereise von Silvia und Alessia vom Blog Filline bloggt in den Freizeitpark Landal Salztal Paradies im Harz in Bad Sachsa eingeladen.
Was wir dort alles an diesem Herbstwochenende mit unseren Kids unternommen haben, warum der Harz auch im Herbst schön ist und warum Ihr im Freizeitpark Landal Salztal Paradies unbedingt mal Urlaub machen solltet, darüber plaudere ich heute mal.
Bloggermamas im Harz
Es war das erste Mal für meine Tochter, dass sie auf einer Bloggerveranstaltung mit dabei sein durfte und dann auch noch ein ganzes Wochenende lang. Sie war aufgeregter als ich und hat schon Tage vorher über nichts anderes mehr geredet als von der Bloggereise.
Gemeinsam mit Anna von Annanikkabu mit Baby im Bauch, Pamela vom Blog Pamelopee mit ihren beiden Kindern, Anika von Lavendelblog mit ihren Lavendeljungen und natürlich Silvia und Alessia mit ihren beiden Kindern, hatten wir zwei Ferienwohnungen (ein ganzes Haus) im Landal Salztal Paradies für uns.
Der Ablauf unseres Aufenthalts, den ich schon Wochen vorher von Silvia und Alessia per Post zugeschickt bekommen hatte, beinhaltete einen italienischen Kochabend, ein Klostermuseumsbesuch, Schlittschuhlaufen, Bowlingcenter, Indoorspielplatz, Schwimmbad, Fackelwanderung und eine Schatzsuche so wie eine Kosmetik Behandlung.
Apropos kosmetische Behandlung. Leider musste ich die Gesichtsbehandlung bei Frau Kottermann aus zeitlichen Gründen schon vorher absagen. Meine Tochter hatte noch bis nachmittags Schule, so dass wir erst gegen 15 Uhr los fahren konnten und Frau Kottermann war leider nicht so lange da. So kam ich nicht in den Genuss mich verwöhnen zu lassen, wie die anderen Mamas. Auch die abendliche Fackelwanderung mit der Schatzsuche am Sonntag mussten wir absagen. Am nächsten Tag war nämlich wieder Schule und wir hatten eine lange Autofahrt vor uns.
Landal Salztal Paradies – Bad Sachsa wir kommen!
Endlich war der Freitag gekommen. Das Auto war gepackt, vollgetankt und Navi mit Zieladresse programmiert. Jetzt hieß es nur noch auf das Kind warten. Schule aus, Kind endlich zu Hause angekommen, Ranzen in die Ecke gestellt, schnell noch etwas gegessen und dann ging es in das 300 Kilometer entfernte Bad Sachsa. Wie könnte es auch anders sein an einem Freitagnachmittag, … STAU!
Egal ob es die A5 oder die A7 war, einfach nur Stau. Mein Kind blieb ganz gelassen, nur ich bekam fast einen Nervenzusammenbruch, als es dann auch noch anfing aus allen Wolken zu schütten, was der liebe Herrgott hergab. Sichtweite null, Minusgrade und zu alledem war ich auch noch im Besitz von Sommerreifen, da die Reifenwerkstatt keinen Termin vor meiner Reise mehr frei hatte. Besser hätte es mich nicht treffen können. Statt wie vom Navi angeben um 17.30 Uhr im Landal Salztal Paradies zu sein, war es mittlerweile 18.50 Uhr als ich mit dem Auto die Auffahrt zu unserer Ferienwohnung hochfuhr.
Angekommen und ein italienischer Abend mit Fattoria la Vialla
Mein erster Eindruck, obwohl es schon dunkel war …welch eine schöne Anlage. Der zweite Eindruck, als wir die Wohnung betraten … Wahnsinn, wie modern sie doch eingerichtet war. Da kenne ich einen ganz anderen Park, auch in der Nähe, der könnte sich hier eine Scheibe abschneiden.
Auch unser Zimmer, dass wir bezogen hatten, war gemütlich eingerichtet. Während ich unseren Koffer auspackte, hat meine Tochter in der Zwischenzeit ihr Goodiebag unter die Lupe genommen, dass bei ihr auf dem Bett stand. Darin waren tolle, kindgerechte Produkte enthalten, wie eine süße Öko-Wärmflasche von Hugo Frosch oder die Bübchen Pflegeprodukte und vieles anderes mehr.
Meine Tochter entdeckte natürlich auch meine und warf sofort einen Blick hinein und zog eine Urlaubs-Reisebox aus der Tasche. Es war eine Sport & Spa Urlaubsbox und noch während sie sich alles höchst interessiert anschaute, stellte sie fröhlich fest: „Da können wir ja wieder zusammen Urlaub machen, Mama!“ Ich musste daraufhin nur grinsen. Genauso war es bei den RBV Birkmann Backprodukte, nur das wir da zusammen backen.
Unterdessen ich mich nach der langen Autofahrt kurz frisch machte, waren die anderen Mamas schon fleißig am Kochen und hantieren in der Küche. Auf dem Speiseplan stand ein italienisches Essen mit den Produkten von der Fattoria la Vialla an.
Die Fattoria la Vialla kannte ich schon. Sie ist bei mir fast um die Ecke (in Frankfurt) und ich bin schon zweimal vor Ort gewesen. Dort habe unter anderem mal eine Weinverköstigung mitgemacht. Hier ein kleiner Einblick, wie es dort aussieht. Für uns gab es an diesem Abend leckeren Pecorino, eine herrliche Salami, verschiedene Antipasti, unterschiedliche Nudel und selbst gemachte Bolognese und frisches Baguettes und viele weitere Köstlichkeiten.
Die Kinder waren super kreativ …
Die Kinder waren auch sehr gut beschäftigt an diesen Abend. Während die Mamas das Abendessen zubereiteten, haben die Kids sich ganz kreativ mit bunten Krickel-Krackel Buntstiften an einer Krickel-Krake-Tischdecke von Oetinger Verlag ausgetobt und anschließend das Kartenspiel Quatsch Koffer Packen von Ravensburger gespielt.
Eine kleine Zeitreise zum Zisterzienser Klostermuseum Walkenried
Ich bin ja ein Frühaufsteher und gerade, wenn ich wo anders bin, sei es im Urlaub oder auf einer Bloggereise, kann ich einfach nie ausschlafen. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit sieben Jahren immer um 6.30 Uhr aufstehen muss, um die Kinder zu wecken, die ja pünktlich zur Schule müssen. Jedenfalls war ich schon sehr früh wach und während alle noch in ihren Betten schlummerten, habe ich schon mal den Frühstückstisch gedeckt.
Wir waren sehr gut mit Lebensmittel versorgt worden an diesem Wochenende in unserer Ferienwohnung im Landal Salztal Paradies. Wir hatten etliche Lebensmittel vom Edeka Markt Schwarz, der in Bad Sachsa auf über 2000 m² Verkaufsfläche ein sehr umfangreiches Sortiment an aktuellen Angeboten anbietet. Beim Öffnen unseres Kühlschrankes stellte ich auch dort ein großes Sortiment von den Edeka Produkten fest. Es bestand aus Wurst, Käse, Butter, Marmelade, Kaba, Säften, Kaffee, frischem Obst und Gemüse. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Zisterzienser Klostermuseum in Walkenried
Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt hatten, machten wir uns alle winterfest. Es stand vormittags der Besuch im Zisterzienser Klostermuseum in Walkenried an. Seit 2010 ist das Kloster mit seinem einzigartigen gotischen Kreuzgang Teil des UNSESCO-Weltkulturerbes. Im frühen 13. Jahrhundert entwickelten die wassertechnisch visierten Mönche dort ihr erstes System zur Wasserversorgung ihrer eigenen Montan- und Teichwirtschaft ( Befasst sich mit der Gewinnung, Förderung und Weiterverarbeitung von Bodenschätzen).
Jetzt denkt Ihr bestimmt, ein Kloster mit Kindern zu besuchen, ist das nicht langweilig für die Kinder? Nein, kann ich nur sagen. Das Zisterzienser Klostermuseum bietet nämlich verschiedene Frührungen für klein und groß an und wir hatten eine besondere Führung von Frau Dr. Moritz bekommen und durften erfahren, wie die Mönche damals gelebt, gearbeitet und gebetet haben.
Es war nicht nur ein Highlight für meine Tochter, sondern auch für uns alle, als wir gemeinsam in die Rolle der Mönche tauchen durften. Wir durften uns Mönchskutten überziehen und wie die Mönche damals, still und langsam durch das Kloster laufen. Falls Ihr Mal in der Nähe seid, dann solltet Ihr das Zisterzienser Klostermuseum Walkenried unbedingt besuchen. Es bietet neben den Führungen von Mai bis Dezember, Walkenrieder Kreuzgangkonzerte mit Orchester und Künstlern an.
Was wir Bloggermamas noch alles erlebt haben, das plaudere ich noch diese Woche und dazu gibt es ein paar lustige Bilder von uns.
Seid Ihr schon mal im Harz gewesen, oder habt ihr sogar schon im Landal Park Salztal Paradies schon Urlaub gemacht?
8 Comments
pamelopee
27. November 2017 at 12:37Gell, schön war’s!
Da der Harz bei uns ganz nah ist, war das natürlich nicht meine erste Reise dorthin.
Einer meiner Beiträge zu unserem gemeinsamen Event erscheint übrigens voraussichtlich morgen im pamelopee-Blog.
Kommt gut durch die Woche, ihr Lieben!
Blogzeit39
27. November 2017 at 17:26Hallo Pamela, ich bi schon gespannt, auf deinen Bericht und auf die Bilder.Für uns war es schon sehr weit weg, aber dacht auch wunderschön. Liebe Grüße Tina-Maria
Filine bloggt
27. November 2017 at 13:59Dein Beitrag ist wirklich schön und es war ein ganz tolles Wochenende mit euch und hat uns sehr gefallen. Ich fand auch super, dass sich die Kinder so gut verstanden haben und insgesamt war es sehr harmonisch. Ein rundum gelungenes Event und Reise! Liebe Grüße von Silvia
Blogzeit39
27. November 2017 at 17:24Hallo Silvia, trotz dem Altersunterschied fand ich es auch schön, dass sich alle Kinder auf Anhieb gut verstanden haben. Dankeschön nochmals für die Einladung! Liebe Grüße Tina-Maria
Shadownlight
27. November 2017 at 16:37Hey, das hört sich ja alles sehr spannend an und war sicherlich ein tolles Erlebnis!
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Blogzeit39
27. November 2017 at 17:00Hallo,ja das war wirklich super spannend und schön dort gewesen, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hatte. Danke! Liebe Grüße Tina-Maria
Urlaub im Harz: Den Harz mit Kindern entdecken - Lavendelblog
2. Dezember 2017 at 21:05[…] sowie Pamela und ihre Kinder von Pamelopee. Wer mehr über unsere Reise lesen möchte, kann das bei Tina-Maria, Silvia und Alessia sowie Pamela tun. Die vier haben ebenfalls bereits über unsere Reise in den […]
2.Teil: Landal Park Salztal Paradies im Harz - Wir sportlichen Bloggermamas
19. Mai 2020 at 09:37[…] vor kurzen habe ich Euch in meinem ersten Teil von der Bloggerreise im Harz erzählt und gezeigt, was wir Bloggermamas mit unseren Kindern, auf der Bloggereise im […]