Ein viel zu kurzes Kleid, eine komplizierte Küchenmaschine, völlig überteuerte Hightech-Laufschuh – wir alle haben schon Dinge gekauft, die eigentlich gar nicht zu uns passen. Warum tun wir´s trotzdem immer wieder? Ein Thema, dass wir uns Frauen immer wieder stellen und zu Diskussionen führt, wie neulich, als ich mit meiner besten Freundin unterwegs war und Sie mir ein paar Fragen dazu stellte.
Mein Schuhschrank ist voll mit glamourösen Pumps und für jeden Anlass. Das Problem: Ich trage solche Schuhe gar nicht, kaufe aber trotzdem immer wieder welche. Warum? Ich denke mal es gibt Phasen, da fühlt man sich ein bisschen festgelebt im eigenen Alltag und will etwas verändern. Am liebsten sich selbst. Und diese Veränderung fängt dann gern mit dem Kauf von etwas Neuem an. Der Gedanke ist: „Wenn ich endlich so und so bin – im Fall der Pumps vielleicht weiblicher oder aufregender – wird auch mein Leben anders und neu.
Ich kaufe also Dinge, weil ich gern jemand anders wäre? Jeder von uns hat ein Idealbild von sich im Kopf. Ein Traumbild, das wir glauben, mit einem bestimmten Produkt erreichen zu können: zum Beispiel endlich gesund und fit sein, wenn ich mit einem teuren Entsafter Smoothies zum Frühstück mache. Oder cool und lässig sein, weil ich dieses moderne Fahrrad ohne Schnickschnack fahre. Ich selbst habe so eine frühlingshafte Schmetterlingsbluse im Schrank, deren Schnitt viel cooler ist als ich bin und deshalb trage sie sehr gerne. Oder der leichte schwarze Blazer, denn ich gerne trage, wenn es draußen etwas frischer wird.
Diese radikale Veränderung funktioniert also gar nicht? Selten, weil die Kluft zwischen Realität und Idealbild meist viel zu groß ist, als dass dieses eine Produkt man sich überwinden kann. Das fällt uns leider immer erst später auf, und dann kaufen wir das nächste, weil wir denken: Mit diesem klappt es jetzt aber wirklich. Oh je. Und ich dachte, alles was ich kaufe, sind ein Paar überflüssige Pumps … Heute sind Produkte sehr komplex und mit Bedeutungen aufgeladen, die weit über den normalen Gebrauchswert hinausgehen. Im großen Stil hat das bei uns in den 60er-Jahren angefangen, da konnte man mit bestimmten Produkten von einer besseren Welt träumen. Heute geben uns Produkte noch viel mehr die Illusion,die eigene Beschränktheit überwinden zu können.
Das funktioniert mit Kleidung, aber auch mit einer Sportausrüstung oder einem Küchengerät. Man hat das Gefühl: Ich bin weitergekommen, ich habe einen Fortschritt gemacht. Früher gingen die Leute ins Theater oder Romane gelesen, heute schleichen wir uns mal eben mit einem Produkt aus unserem eigentlichen Leben.
Wenn wir uns das Gefühl haben, diese Dinge sind „zu laut“ und fordern etwas , das wir nicht leisten können, möchten wir sie loswerden – aus demselben Grund, aus dem wir sie einst gekauft haben: Weil wir uns verändern wollen. Aber ich würde nicht alle aus meinem Leben verbannen wollen. Solche Fehlkäufe sind doch spannend! Sie zu betrachten, ist, wie in einem alten Tagebuch zu blättern.
Man kann daraus viel über sich lernen: Was hat mir gefehlt, als ich dieses Stück gekauft habe? Was waren meine Werte, meine Vorbilder? Produkte helfen jedem von uns, sich darüber klar zu werden, wer wir sind und von was wir träumen. Oder wie seht ihr das?
13 Comments
Shadownlight
25. April 2018 at 15:02Hey, ich muss ja gestehen, dass ich gar nicht so gerne shoppen gehe. Ich glaube, mir fehlt hier das Gen :P.
Liebe Grüße!
Blogzeit39
28. April 2018 at 08:24Ich muss gerade lachen, da bist du wie meine Freundin.Vielleicht kommt es ja noch. Lg Tina-Maria
Laura
25. April 2018 at 18:44Hallo, ich gehe gerne shoppen und gearde jetzt im Frühling, wo es so schöne Blumenmuster gibt kann, ich einfach nicht halt machen. Im Schrank hab ich auch so ein paar Erinnerungsstücke, von denen ich mich auch nur schwer trennen kann. Da geht es Mir wie Dir. lg Laura
Blogzeit39
28. April 2018 at 08:23oh ja Blumenmuster sind anscheinend der Hit dieses Jahr. Ich sehe auch nur noch Blumen in den Geschäften. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Romy Matthias
26. April 2018 at 12:30Stimmt, ich habe auch so einige Sachen im Schrank, die ich mal gekauft habe, aber nie getragen. LG Romy
Blogzeit39
28. April 2018 at 08:22Hallo, da sind wir jetzt zu zweit. Ich müsste unbeingt mal ausmisten. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Vesna
27. April 2018 at 19:20Du hast Recht. Gelegentlich ist das tatsächlich ein Grund zum shoppen, wenn ich etwas neues ausprobieren möchte. Aber eigentlich kaufe ich (sinnlos) ein, wenn ich mir etwas Gutes tun will. Klar, da sind auch mal High Heels dabei für “besondere” Anlässe, die vielleicht einmal getragen werden, aber das gehört auch zu uns irgendwie :-).
Liebe Grüße
Blogzeit39
28. April 2018 at 08:21Da hast du Recht. High Heels gehören einfach zu uns Frauen und sinnlos einzukaufen, ist ja auch manchmal besser.So geht es mir. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Filine bloggt
27. April 2018 at 21:20Manchmal gibt es auch einen Fehlkauf bei mir, aber das ist eher selten. Nur wenn, dann ärgere ich mich umso mehr, weil ich das Geld umsonst ausgegeben habe. Lg
Blogzeit39
28. April 2018 at 08:18Hallo,ich ärgere mich auch immer und denke mir, da mit hättest du auch dies oder jenes kaufen können. Vielleicht wäre es dann aber auch wieder ein Fehlkauf. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Cremiger und himmlischer Cheesecake mit Himbeersahne
3. Mai 2018 at 11:03[…] immer sagen. Ich freue mich schon auf den Herbst, obwohl es dann wieder kälter wird und man wieder Jacken anziehen muss und es regnet wieder …Jetzt aber das Rezept vom Cheesecake mit […]
Ein Mann der eben logisch denkt....
5. Juni 2018 at 15:22Vor allem ärgere ich mich wenn meine Frau mal wieder shoppt und nahezu völlig vergißt das sie ja schon vor ein paar Tage vorher einige Teile online gekauft hat. Habt ihr Frauen ein so kurzes Gedächtnis? Ihr könnt ja auch shoppen aber warum immer nur Blüschen, Hosen, Schuhe und Handtaschen. Kauft doch mal öfters Dessous denn da ist auch der Mann daran interessiert.
Das Shopping-Verhalten meiner Frau hat sich aber doch etwas gebessert seit sie den größten Teil ihrer oft sinnlosen Käufen selbst bezahlen muss.
Sokan
15. März 2019 at 19:26Deswegen gehe ich mit meiner Frau nich 🙂 dauert mir eindeutig zu lange. Aber ab und an gehe ich mit … und zahle dann auch noch ein Teil davon.