Ob Silberfischchen im Schlafzimmer oder im Bad, Motten in Ankleideräume oder Ameisen und Obstfliegen in der Küche. Irgendwann hat fast jeder einmal von euch solche Uneingeladene Besucher zu tun. Gerade jetzt im Sommer können gerade diese Obstfliegen uns ganz schön ärgern. Auch die lästigen Fliegen bringen einen zur Weißglut. Darum sagte ich diesen ganzen “Gästen” den Kampf an. seit gut zwei Wochen ist unser Haus mit verschiedenen Mittel zur Ungeziefer Bekämpfung von der Firma Aeroxon ausgestattet.
Das Unternehmen:
Umweltfreundliche und effiziente Schädlingsbekämpfung, dafür steht das in Waiblingen bei Stuttgart ansässige Familienunternehmen Aeroxon Insect Control GmbH seit über 100 Jahren. 1909 entwickelte der schwäbische Bonbonfabrikant Theodor Kaiser den „Fliegenfänger am Band“ und legte damit den Grundstein für das Unternehmen. Der Eintrag des Aeroxon Fliegenfängers in die Warenzeichenrolle im Januar 1911 gilt bis heute als die Geburtsstunde der Marke Aeroxon.
Das Sortiment von Aeroxon umfasst mehr als 30 Produkte gegen fliegende und kriechende Insekten sowie gegen Motten. Vom klassischen Fliegenfänger über Produkte gegen Motten, bis hin zur Ameisen- oder Silberfischchen-Köderdose.
Diese Produkte erhielten wir von Aeroxon
- Insekten-Falter Fliegenköder (4 Schmetterlinge)
- Fenster Köderstreifen gegen Fliegen (12 Stück)
- Fenster Fliegenfalle Früchte-Motiv (4 Stück)
- Fenster Fliegenfalle Transparent (4 Stück)
- Lebensmittel Mottenfalle (2 Stück)
- Lanzeit Mottenschutz 2-6 Malte mottenfrei (2 Stück)
- Lavendelblüten Gegen Motten
- Gegen Ameisen
- Gegen Silberfischchen
Da wir ab und an Obstfliegen in der Küche haben und diese nur schwer wegbekommen, haben wir diesen Insekten-Falter der sich als wunderschönen Schmetterling entpuppte an unseren Küchenfester hingeklebt, sowie die unsichtbareren Fenster Köderstreifen. Diese Streifen sind 13x1cm lang und sind kinderleicht an den Fensterrahmen anzubringen.
Insekten-Falter Fliegenköder
Ist ein Motiv-Aufkleber mit Fraßköder zur effizienten Fliegenbekämpfung. Er hat keine Wirkstoffabgabe an die Raumluft ist somit Geruchsneutral. Die Langzeitwirkung beträgt 6 Monate pro Falter. Wer jetzt denkt, da kleben ja dann die Insekten dran und schaut eklig aus, liegt hier falsch. Sie bleiben nicht auf dem Motiv kleben, sondern die Fliegen nehmen den Wirkstoff nur auf und sterben nach kurzer Zeit in unmittelbarer Nähe.
Fenster Köderstreifen gegen Fliegen
Diese werden im unteren Bereich der Fenster ( Rahmen oder Scheibe) aufgeklebt. Mit einem Streifen ist eine Raumgrößebis 15 qm2 abgedeckt. Die Wirkung hält 6 Monate an, bzw. so lange, bis die Köderfläche abgefressen ist. Das schöne daran ist sie sind unsichtbar und fallen gar nicht auf an meinen Küchenrahmen.
Langzeit Mottenschutz 2-6 Monate mottenfrei
Lavendelblüten- Gegen Motten
Lebensmittel Mottenfalle
Häufig stecken sie in Verpackungen von Lebensmitteln. Beim Einkaufen im Supermarkt werden sie dann unwissentlich in die Wohnung eingeschleppt und plötzlich sind sie da, die Lebensmittelmotten. Schnell verbreiten sie sich in Schränken und Schubladen. Auch um da anzukämpfen habe ich in meinen Küchenschrank wo sich Mehl, Zucker, Haferflocken etc. befinden die Lebensmittelmotten-Falle angebracht.
In einer Packung befinden sich 2 Kartonplatten 9x13cm auf denen 5 Motten abgebildet sind. Angebracht werden sie einfach an einenglatten Untergrund wobei vorher die Folie aus der Fallenrückseite entfernt wird. Diese Aeroxon Falle lockt die männlichen Motten auf einem speziellen Sexuallockstoff auf die Leimfläche und hält sie dort sicher fest. So wird die Fortpflanzung der Motten gestört und ein Neubefall ist somit deutlich verringert.
Gegen Silberfischchen
Wer kennt sich nicht, diese kleinen flinken Viecher die man meistens nur dann sieht wenn man plötzlich das Licht anschaltet wenn es draussen schon dunkel ist, oder man die Rolladen schon unten hat.Die Rede ist von den Silberfischen. Mir sind letztens auch 2 über den Weg gelaufen und wenn da erst zwei sind, sind da auch meistens mehrere. Um dazu angekämpft das nicht noch mehr entstehen, habe ich zur Silberfisch-Bekämpfung das gängigste Mittel zur Köderdose gegriffen. In dieser kleinen mit Gift gefüllten Dose sterben die Silberfische entweder direkt oder sie schleppen das Gift mit sich und bringen es auf diese Art in ihr Nest. In diesem wird dann der Nachwuchs direkt mit beseitigt. Man kann auch selbst Chemie ausstreuen. In diesem Fall hat es sich als gutes Mittel erwiesen, Silberfische zu bekämpfen.
Gegen Ameisen – Für alle Räume
Ameisen verlassen zur Nahrungsbeschaffung das Nest und werden vom Fraßköder in die Dose gelockt. Sie nehmen den wirkstoffhaltigen Köder auf und verfüttern ihn im Nest an die Königin und an die Larven. Diese gehen nach wenigen Tagen ein und der gesamte Ameisenstaat verendet im Nest. Anwendung: Die seitlichen Markierung eindrücken und die geöffnete Köderdose auf die Laufwege der Ameisen stellen. Am besten wählt man trockenen Platz aus. Bis jetzt sind wir verschont mit ihnen, aber letztes Jahr hatten wir plötzlich welche im Wohnzimmer, woher die wohl kamen? Das Fragen wir uns heute noch. Aber sollten wieder welche zu Besuch kommen, sind wir gerüstet!
7 Comments
shadownlight
14. Juli 2014 at 18:39ich finde die sehr praktisch, ich habe so eine dose gegen ameisen im garten.
gglg
margit
14. Juli 2014 at 19:25Ich finde das auch echt praktisch ,schönen Abend ! Gvlg Margit
Romy Matthias
14. Juli 2014 at 19:45Mit Ameisen haben wir auch manchmal Probleme, weil die Kinder sehr viel kleckern mit Sirup. Vielleicht probiere ich die Produkte mal aus. LG Romy
hellothanh
15. Juli 2014 at 12:39Klingt gut – jedes Jahr im Frühling kehren die Ameisen bei uns zurück. Wir stellen eine Falle auf und dann sind sie wieder bis zum nächsten Frühling verschwunden….finde ich witzig, dass sie hartnäckig sind und uns nerven wollen.
romy
15. Juli 2014 at 22:47Die Klebis fürs Fenster finde ich toll – ungeziefer mag ich gar nicht.
Lg Romy
Enrico
18. März 2016 at 20:29Gibt auch noch paar gute Hausmittel, die man wunderbar im Kampf gegen Silberfische verwenden kann: Frischen Lavendel mögen sie nicht. Kartoffeln können als Köder genutzt werden, ebenso wie feuchte Tücher, die mit Zucker und Mehl bestäubt wurden. Kleine Pappschachteln, welche Honig enthalten, sind ebenfalls gut als Köder geeignet.
Ute
2. Mai 2019 at 11:21Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Diese Mittel können bei einigen Schädlingen helfen. Doch handelt es sich um einen größeren Befall, sollte man dringend den Kammerjäger einschalten.
Mit besten Grüßen,
Ute