Wie wer es mit einem Insektenhotel in unseren Garten ? Ja, mit diesen Gedanken habe ich schon des Öfteren gespielt und unsere Kinder finden solch ein „Hotel“ auch schon immer toll und das schöne ist, es hat keinenPflegeaufwand, denn die Niströhren werden von den Insekten selbst gereinigt.
Ich finde so ein Insektenhotel bietet gerade Kindern eine hervorragende Möglichkeit komplexe Zusammenhänge in der Natur sehr anschaulich und unmittelbar zu vermitteln. Die Insekten sind nützlich, denn sie helfen bei der Vertilgung von Schadinsekten, betäuben Gartenpflanzen und bereichern die Artenvielfalt im Wohnumfeld.
Nun habe ich mein Gedanke in der Tat umgesetzt und seit neusten steht ein schickes Insektenhotel mit dem Namen „Flitz“ bei uns im Garten, das ich bei Hecht entdeckte hatte. Dort gibt nicht nur Insektenhotels, sondern auch tolle und hilfreiche Produkte rund um Haushalt, Küche, Wohnen, Einrichten, Garten, Lifestyle sowie Handwerk und Technik.
Warum ein Insektenhotel?
Wir haben einige Obstbäume im Garten und irgendwie tragen unsere Kirschen und Birnen seit 2 Jahren nicht Früchte, oder besser gesagt die Ernte ist sehr bescheiden. Da sind Insekten wie Bienen und Hummel wichtig, weil sie auf der Suche nach Nektar viele Pflanzen betäuben und für deren Vermehrung sorgen.
Der Aufbau des Insektenhotels
Das Insektenhotel “Flitz“ kam sehr gut und einwandfrei bei uns zuhause an. Die Lieferung war sehr schnell, denn am übernächsten Tag war es schon da. Ausgepackt und von den Kindern gleich bewundert, musste es nur noch in den Garten aufgestellt bzw. befestigt werden. Ein zusammenbauen des Hotels selbst ist hier nicht nötig. Die Verarbeitung des Hotels ist sehr hochwertig und gut verarbeitet, es macht einen sehr robusten und qualitativen Eindruck.
Die Füllungen des Insektenhotels bestehen aus Holzwolle, Rinde, Stroh und Bambusröllchen. Durch die verschiedenen durchsichtigen Elementen kann man diese Füllungen sehr deutlich sehen.
Größe: ca. L 410 x B 160 x H 521 mm
Preis: 49,99€
Material: FSC®-zertifiziertes Pappelholz, Paulownie; Dachspitzendeckung aus Metall
Um es jedoch aber aufzustellen in den Garten musste mein Mann erst einmal in den Baumarkt fahren und einen Pfosten kaufen, denn unsere Bäume, die wir vor7 Jahren gepflanzt haben sind noch nicht so dick dafür.
Der Standort so eines Insektenhotel sollte an einen sonnigen, vor Wind und Regen geschützten Platz sein. Möglichst in südlicher Ausrichtung in 1-2 Meter Höhe, mindestens. Aber oberhalb der Vegetation, aufgehängt werden.
So ein Platz war bei uns im Garten schnell gefunden und so wurde es dann von meinen Mann aufgestellt und durch das Aufhängeloch in der Trägerplatte hinten ging es dann auch sehr schnell.
Da es jetzt Winter ist sieht man keine Insekten, aber wir sind jetzt schon mal gerüstet für den Frühling und Sommer wenn sie alle wieder aus ihren Winterschlaf kommen. Ich bin gespannt ob unsere Obsternte dieses Jahr größer ausfallen wird.
Was haltet ihr von solchen Insektenhotels, habt ihr vielleicht auch eins in euren Garten ?
10 Comments
Anna JuCheer testet
13. Januar 2015 at 10:46Hallo Tina-Maria!
Das ist wirklich eine wundervolle Sache! Bin ich auch voll dafür.
Wenn wir ins eigene Häuschen ziehen, werde ich sowas für nächstes Jahr sicher auch machen – im Garten versteht sich 🙂
LG Anna
Sofia Mack
13. Januar 2015 at 11:20Hallo, unser Nachbar hat eins im Garten – ist auch gekauft und schaut nicht so schön aus wie deins.
Selbst haben wir ein Vogelhäuschen wo schon der ein und andere Vogel drinnen war. Lg Sofia
Margit Lauter
13. Januar 2015 at 13:39Cool was es alles gibt ! Gvlg Margit
Olgsblog
13. Januar 2015 at 14:03Das Insektenhotel sieht echt super aus! Leider habe ich keinen Garten und kann deshalb auch kein Hotel aufstellen. Aber eine tolle Sache! lg Olga
Carina
16. Januar 2015 at 15:01Das Insektenhotel schaut echt toll aus.Wir haben auch 2 im Garten stehen aber da gehen eher nur die Hummenund Bienen rein.
Nancy Grun
18. Januar 2015 at 18:49Der Tipp ist sehr gut und wir müssen uns unbedingt darüber Gedanken machen. Wir haben zwar auch Kirschen gehabt und Äpfel an unseren kleinen, noch neuen Bäumen aber Birnen warten hier schon Jahre und noch nichts geschehen.
lg nancy
Nina
19. Januar 2015 at 22:43Wir haben auch ein kleines Insektenhotel im Garten, bislang ist aber noch niemand eingezogen 🙂
Filine
22. Januar 2015 at 01:35So ein Insektenhotel ist ganz sinnvoll und nützlich. Wir selbst haben noch keins im Garten, ich kenne das aber von meiner Nachbarin. Liebe Grüsse
Uwe Leininger
3. Februar 2015 at 20:25Das Hotel kannte ich jetzt noch gar nicht. Wie hat den dieses Insektenhotel den Winter überstanden?
Tina-Maria Produkttesterblog
4. Februar 2015 at 10:38Hallo Uwe, da wir das Insektennhotel erst seit diesen Winter haben, kann ich nur sagen-es schaut immer noch sehr gut aus wie am ersten Tag als es kam.