Kennt ihr schon Cra-Z-Knitz? Wir bislang auch noch nicht, bis wir es kostenlos zum Testen von BOTI erhalten haben. Es handelt sich hierbei um Komplettset um einen trendigen Strickschal zum selber entwerfen und stricken. Das Ganze soll schnell und einfach sein, ob es wirklich so ist?
Wir waren gespannt und ob es wirklich so leicht ist, wie es beschrieben wird. Unsere 8-jährige Tochter freute sich schon mal sehr, als sie es ausgepackt hatte. Immerhin ist es für Kinder ab 6+ geeignet. Schon einmal optimal, dachten wir erst.
Die Firma BOTI – Big One Innovation
Das Spielwarenunternehmen BOTI wurde im 2012 in Hongkong gegründet. Die modern und originellen Spielwaren werden Weltweit verrieben. BOTI konzentriert sich auf den Aufbau neuer Eigenmarken, vertreibt aber auch innovative Sammel-Konzepte, Kreativspielzeuge und Trendartikel aus dem Ausland.
2013 bringt BOTI fünf neue Marken nach Deutschland: Die Soft Spots sind Hundebabys zum Sammeln, Zing Air sichere, freifliegende Spielzeuge. Auch modische FeenPuppen, die auf der animierten TV-Serie Winx basieren, und die Helden der animierten RTL2-Serie Inazuma 11, gebannt in ein Sammelkarten-Spiel, werden dank BOTI Einzug in deutsche Kinderzimmer finden. Der einfache und schnelle Haarschmuck Glitterlocks macht Mädchenträume wahr.
Cra-Z-Knitz-Strickrahmen
Man kann unter anderen mit dem rechteckigen Cra-Z-Knitz-Strickrahmen kann man auch andere zahlreiche Accessoires stricken: Taschen, Quadrate für Decken zum Zusammennähen, Schutzhüllen für Handy oder Tablets, aber auch fingerlose Handschuhe. Mit diesen Cra-Z-Knitz ist es auch möglich zweimaschig zu stricken, um ein dickeres, kuschligeres Material zu erhalten, oder die Maschen um die Stifte wickeln, um z.B. einen Schlauch zu kreieren.
Im Cra-Z-Knitz – Komplettset ist enthalten:
- Rechteckiger Strickrahmen
- 2 Garn (Wolle)
- 1 Spezialgarn
- Strickhaken
- Nadel
- Preis: 20,50 Euro
Cra-Z-Knitz – Schaltset – Ist es wirklich leicht, einfach und schnell?
Zuerst haben wir uns die Beschreibung vorgenommen. Diese ist auf vier Seiten und in drei Sprachen: Deutsch, Niederländisch und Französisch unterteilt. Sehr deutlich kann man die einzelnen Schritte wie, das Cra-Z-Knitz geht nachverfolgen, dank der großen farblichen Abbildungen. Wir finden aber, dass es im ersten Moment etwas kompliziert aussieht mit seinen 28 Abbildungen.
CRA-Z Knitz – Schaltset – Erst mal lesen wie es geht…
Wir haben uns gemeinsam uns an die Arbeit gemacht. Warum zu zweit? Das ist für eine 8- jährige zu kompliziert beschrieben, zudem kommt man durcheinander, da alle drei Sprachen in jeder Abbildung mit dabei stehen. Besser wäre es hier wenn jede Sprache für sich auf eine Seite stehen würde, so wie man es bei vielen Beschreibungen vorfindet.
Komm lass und einen Schal stricken!
Unsere Tochter hat sich für einen Schal entschieden und so haben wir mal angefangen. Mildem Garn ein Schlaufe formen. Das Arbeitsende des Garns hinter die Schlaue platzieren und dann hindurchziehen, um eine neue Schlaufe zu bilden. Dann am Ende des Garns ziehen, um einen Zugknoten zu formen. Den Zugknoten auf den Anfangsstift setzen.
Glattes Zopfmuster: Die erste Reihe umwickelter Schlaufen auf dem Strickrahmen ist gleichzeitig der Maschenanschlag. Bei der Arbeit mit dem Strickrahmen ist der Anfangsstift auf der linken Seite. Das Garn wird erst von links nach rechts, dann von rechts nach links zwischen die unteren unmoderne Stiftreihen aufgewickelt. Das Garn wird um den ersten Stift gelegt und im Uhrzeigersinn um den Stift gewickelt. Dann geht es hinüber zum ersten Stift auf der oberen Seite des Strickrahmens, um den das Garn gegen den Uhrzeigersinn gewickelt wird. Dieses Wickelmuster wiederholen, bis das rechte Ende des Strickrahmens erreicht ist.
Das Garn nun ein zweites Mal vom rechten Ende des Strickrings nach links um die Stifte dicken, bevor mit dem Abmaschen begonnen werden kann. Die letzten Stifte umwickeln, bevor man links den Rest der Stifte bearbeitet. Denn Rest der Stifte auf der linken Seite des Strickrahmen wie folgt umwickeln. Nachdem die unteren Stiftegegen den Uhrzeigersinn umwickeln wurden, wird das Garn quer über den Strickrahmen zum nächsten Stift in der oberen Reihe bewegt. Das Garn im Uhrzeigersinn um den oberen Stift wickeln. Das Garn zum nächsten unteren Stift führen und das Wickelmunter bis zum linken Ende des Stickrahmens wiederholen. Diese zweite Schlaufenreihe auf den Stift bildet ein “X-Muster” über die Mitte des Stickrahmens. Dadurch entsteht eine Anfangsreihe am Ende des Schals. Damit befinden sich zwei Schlaufen auf Stiften auf den oberen und unterem Seiten des Strickrahmens.
Jetzt das Garn abmaschen. Mit dem Stifthaken an dem Stift, der zuletzt umwickelt wurde. Auf diese Weise rutscht das Garn nicht vom Stift. Wird von links nach rechts gestrickt, ist der letzte umwickelte Stift der erste obere Stift. Beim Stricken von rechts nach links ist es der letzte obere Stift. Die unterste Schlaufe vom Stift über die obere Schlaufe und weg vom Stift in Richtung der Innenseite des Strickrings heben. Sobald alle Stifte gestrickt sind, das Umwicken des Garns auf allen Stiften von links nach rechts wiederholen.
Denn Rest wie es geht, könnt ihr gerne in der Beschreibung lesen, da es den Rahmen hier sprengen würde. Jedenfalls, fanden ihr es für unsere kleine Tochter einfach zu umständlich erklärt, wie man die ersten Reihen stricken soll. Jetzt weiss ich auch, warum auf der Verpackung ein weit aus älteres Mädchen abgebildet ist. Es ist meiner Meinung nach ist das CRA-Z Knitz , definitiv etwas für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Oder man sitzt daneben und achtet darauf, dass das Kind auch immer richtig rum das Garn wickelt. Denn ich musste schon ein paar mal alles wieder neu aufmachen, weil es falsch war.
Schade bei dem rechteckiger Strickrahmen finde ich auch, dass er nur 24 cm lang ist. Somit bekommt man auf eine Schalbreite von ca.16 cm, das ist gerade noch so passend für unsere Tochter. Ob wir noch einen Accessoires mit dem Cra-Z-Knitz machen, weiss ich noch nicht. Jetzt machen wir erstmal diesen Schal weiter.
Übrigens, noch diese Woche verlose ich hier einen Strickrahmen von CRA-Z Knitz für Eure Kids, hier auf meinem Blog.
Sponsored Post
18 Comments
Tanjas Bunte Welt
1. Dezember 2015 at 12:50Juhu,
Puh mir raucht der Kopf jetzt vom Lesen schon. Hört sich kompliziert auf den ersten Blick an. Also für 6jährige, wie du sagst, scheint es alleine echt zu schwer. Schöne Farben sind dabei.
LG
Tina-Maria Produkttesterblog
2. Dezember 2015 at 00:14Hallo Tanja, ja mir auch auch der Kopf gequalmt als ich es las. Zu umständlich und zu durcheinander mit den Sprachen darunter.Naja, fast ist er fertig, dank meiner Hilfe. Sie hätten ab 10+ darauf schreiben sollen. Lg Tina-Maria
Tanjas Bunte Welt
2. Dezember 2015 at 14:24Sowas kann Kinder schnell frustrieren und sie verlieren den Spaß daran. Gut das Mama geholfen hat ?
shadownlight
1. Dezember 2015 at 16:44interessant finde ich das schon. mit dem alter gebe ich absolut recht. das scheint mir doch eine fummelarbeit zu sein.
liebe grüße!
Tina-Maria Produkttesterblog
2. Dezember 2015 at 00:10Hallo Jenny, im wahrsten Sinne des Wortes, es war ja eine Fummelarbeit. Ja nicht verwickeln! Lg Tina-Maria
Filines Testblog
1. Dezember 2015 at 18:46Schaut aber sehr hübsch aus! Wir haben das Set auch bekommen, aber unsere Beiden sind definitiv noch zu klein dazu. Wir werden es wohl verschenken und deshalb kann ich keine so umfangreiche Beschreibung dazu machen.
Tina-Maria Produkttesterblog
2. Dezember 2015 at 00:09Hallo, ja da sind euere noch zu klein. Auch für Leonie war es doch etwas zu schwierig , da hatte die Große mehr Freude daran. Lg Tina-Maria
lavendelblog
1. Dezember 2015 at 21:37Schade, dass es so kompliziert ist. Das Ergebnis sieht jedenfalls gut aus.
Tina-Maria Produkttesterblog
2. Dezember 2015 at 00:07Hallo, das hat auch lange Gedauert bis es so aussah. Aber es wird so langsam. Lg Tina-Maria
Tina-Maria Produkttesterblog
2. Dezember 2015 at 00:15Hallo,das fanden wir auch. Für unsere kleine war es wohl noch nicht so das Wahre. Lg Tina-Maria
testandtry
1. Dezember 2015 at 21:57Ich stricke ohne Strickrahmen. Schade das es so schwierig ist. Dabei schaut der Schal so toll aus. Ich glaub richtig Stricken wäre hier einfacher. LG
Tina-Maria Produkttesterblog
2. Dezember 2015 at 00:03Hallo, dass denke ich auch. Ohne wäre es viel leichter und auch viel schneller. Er ist schon fast fertig, dank meiner Hilfe. Lg Tina-Maria
orangediamond
2. Dezember 2015 at 00:07Hallo Tina,
ich kenne so eine Strickmethode gar nicht. Aber warum nicht etwas Neues auprobieren. Ich vermute, es geht viel schneller, oder?! Liest sich auf jeden Fall sehr toll! Danke!
LG, Alex.
margit lauter
2. Dezember 2015 at 14:58Schade, dass es so kompliziert ist. Das Ergebnis schaut gut aus.
Eva
6. Dezember 2015 at 21:41Wir haben den auch zurzeit zum Testen zu Hause und sogar ICH bin überfordert 😉 – ich habe aber auch noch nie vorher gestrickt. Zoe (7) ist definitiv zu jung, meine Empfehlung wäre ebenfalls 10+
Tina-Maria Produkttesterblog
6. Dezember 2015 at 22:26Hallo Eva, und ich dachte schon ich wäre die einzigste damit, die überfordre ist *grins* Lg Tina-Maria
Sophie Schu
9. Dezember 2015 at 10:39Hallo,
meine Mädchen (9 und 11 Jahre) sind von Cra-Z-Knitz begeistert. Sie konnten sofort ohne Hilfe loslegen, aber sie haben vorab schon viel Erfahrung mit Strickliesel und Loom Bänder gesammelt. Die sind dem Cra-Z-Knitz-Strickrahmen sehr ähnlich …
Liebe Grüße
Sophie
Tina-Maria Produkttesterblog
9. Dezember 2015 at 10:52Hallo Sophie, unserer ist erst vor kurzen 8 geworden 😉 Mit diesen Loom Bänder hatte sie im Urlaub mal Erfahrung gemacht,da musste ich ihr auch erst helfen, aber dann klappte es doch ganz gut. Mit der Strickliesel habe wir noch nicht Bekanntschaft gemacht, kommt bestimmt noch ;)Lg Tina-Maria