Verschiedene Küchencharaktere stellen unterschiedliche Anforderungen an die perfekte Küche. Das Angebot sollte daher sehr flexible sein. So wie die Klarstein Kitchen Hero 9-in-1 Küchenmaschine Thermo, denn ich zum Testen erhalten habe. Statt Bratpfanne und Kochtopf kommt er zum Einsatz.
Normalerweise habe ich bisweilen immer einen großen Bogen um solche “Eins für Alles” Geräte gemacht. Doch irgendwie hat mich so eine Multifunktion-Küchenmaschine dann doch interessiert. Nachdem viele Discounter diese Angeboten hatten, für einen sagen wir es mal “Schnäppchenpreis”. Warum über 1.000 Euro bezahlen für den bekannten Thermomix, wenn man diesen Kitchen Hero erwerben kann. Wird man denn Unterschied merken? Das war eigentlich immer meine Frage.
“Eins für Alles”
Was kann er denn alles? Der Kitchen Hero 9-in -1 kann nicht nur Lebensmittel kochen, mixen, zerkleinern oder pürieren, sondern auch garen, dünsten und dämpfen. Sei es Gemüse, Fleisch, Eier oder Nudeln, mit dem Garkorb können alle Speisen auch gekocht werden. Der Korb kann auch als Sieb genutzt werden. Der Mixtopf kann zusammen mit dem Dampfgaraufsatz nahezu vollständige Gerichte zubereiten. Selbst Emulagieren und Eis crushen kann er. Das Einzigste was er nicht kann…. ist schälen
Die wichtigsten Information:
- 9-in-1 Multifunktions-Küchenmaschine: Mixen, Zerkleinern, Mahlen, Pürieren, Emulgieren, Schlagen, Kochen, Garen, Dämpfen oder Eis crushen
- 600 W Motorleistung regelbar in 9 Stufen
- Mixen und Zerkleinern mit 200 bis 10.000 U/min
- Fassungsvermögen Mixbehälter: 2 Liter
- Turbo-Funktion für max. Geschwindigkeit auf Knopfdruck
- 1300 W Heizleistung zum Kochen und Garen mit 30 bis 120°C
- 4 Auto-Programme: Suppe, Marmelade, Sauce oder Teig
- inklusive umfangreichem Rezeptbuch zum direkten Nachkochen
- umfangreiches Zubehör: Spatel, Dampfgarer, Schmetterlings-Rührer, Messerschutz, Messbecher, Siebkorb
Die Eigenschaften:
- Ein-/Ausschalter an der Gerätefront
- Kreuzklingen herausnehmbar
- einfach verständliches Touch-Bedienfeld mit LED-Display
- Warnleuchten und -signaltöne für Überfüllen und Überhitzen
- Autoabschaltung bei Überhitzen
- Dichtungslippe an Abdeckung als Schutz vor Herausspritzen
- Mixerbehälter mit Skala für einfaches Abmessen der Zutaten / Befüllung
- Messbecher als Verschlusstopfen und zum Abmessen von Flüssigkeiten (bis 100ml)
- Siebeinsatz: zum Trennen von Saft und Fruchtfleisch oder als Dampfgareinsatz
- Dampfgarer: Aufsatz mit zwei Etagen zum gleichzeitigen Garen verschiedener Speisen
- Messerschutz: zum Verkneten von Teig
- Schmetterlings-Rührer: zum besseren Durchmischen und gegen Anhaften am Mixerbehälter
- einfache Reinigung: Einzelteile sind Geschirrspülergeeignet
- fester Stand durch Saugfüße
- Platzersparnis: ersetzt zahlreiche Küchengeräte
- Kabellänge: ca. 1m
- Kabelaufwicklung an Geräterückseite
- Stromversorgung: 220-240 V / 50-60H
Preis: 249,90 Euro
Weitere Information über die Klarstein Kitchen Hero 9-in -1 Küchenmaschine findet Ihr Hier
Klarstein Kitchen Hero 9-in -1 Küchenmaschine Thermo
Der erste Eindruck
Für mich ein großes und schweres Gerät und man benötigt hierfür schon Platz in seiner Küche. Von den Zusatzteile mal abgesehen, die aber im Küchenschrank ihren Platz gefunden haben. Das Gerät ist optisch solide verarbeitet. Weißes Plastikgehäuse, Knöpfe , Display, genauso wie man sich so ein Küchengerät vorstellt. Der Kitchen Hero besteht aus einem hochwertigen Edelstahltopf. Das Material des Topfes dient als Wärmespeicher und ist zudem sehr stabil. Das Heizelement, eingebaut im Topfboden, kann den Topf exakt auf die angegebene Temperatur erwärmen.
Mit im Lieferumfang sind etliches Zubehör. Von Mixbecher, Abdeckung, Messbecher, Siebkorb, Schmetterlings-Rühret, Messerschutz, Dampfgarer (inkl. Einsatzebene und Deckel) , Spaten und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.
Die Bedienung
Ein sehr übersichtliches gestaltetes Bedienfeld. Dies ist einfach und auf die Grundfunktionen reduziert. Temperatur, Zeit und Geschwindigkeitseinstellungen sind manuell gut einstellbar. Nach Ablauf der angegebenen Zeit ertönt ein Signalton.Vor der Inbetriebnahme habe ich alles gereinigt und bin dann mit einfachen Dingen gestartet. Dabei ist muss ich gleich sagen, der Deckel ist allerdings recht schwergängig. Der Edelstahltopf hat eine Skalierung in Litern einem praktischen Schüttelrand sowie einen Griff.
Der Klarstein Kitchen Hero 9-in-1 im Einsatz
Vorneweg, ich finde in laut. Mein Mann auch und unsere Freunde sind der selben Meinung. Gerade wenn er einen Teig knetet oder er Gemüse zerkleinert hört man Ihn bis in den Keller. Gut wir haben eine offene Küche, da ist es schwer die Küchentüre zu zumachen.
Ich habe als erstes die Funktion Mixen ausprobiert. Aus Obst, Gemüse und Haferflocken habe ich einen Smoothie gemixt. Nach nur 1 Minuten ist der Smoothie fertig. Von der Konsistenz und Geschmack ist er wie in mein herkömmlicher Mixer. Hier merke ich keinen großen Unterscheid.
Auch kochen kann der Kitchen Hero. Ich machte hier eine Suppe mit allen Zutaten was dazugehört. Die Zutaten kommen grob geschnitten in den Edelstahltopf. Das Gerät zerkleinert und kocht dann ganz Automatisch. Nach knapp 40 Minuten ist die Suppe fertig und kann serviert werden. Doch halt! Optisch schaut es nicht wie ich sie normalerweise schon mal gekocht hatte, sondern eher breiartig sah sie aus. Das hat aber einen ganz bestimmten Grund, warum es so aussieht. Denn die Schneideblätter können sich nur in eine Richtung drehen und zerkleinern mit der scharfen Kante immer weiter.
Als nächstes hab ich die Funktion kneten getestet. Hier merkt man gleich, die Waage fehlt. Ich muss alles mit der Küchenwaage abwiegen. Aus Mehl, Milch, Hefe, Zucker mache ich einen Hefekranz. Nach nur 15 Minuten habe ich einen geschmeidigen Hefeteig.
Des Weiteren habe ich die Funktion dämpfen ausprobiert. Auch das soll ja der Kitchen Hero können. Zum Abendessen gab es mehrmals Kartoffeln. Wasser in den Edelstahltopf hinein, Dampfgarer (inkl. Einsatzebene und Deckel) oben Aufsätzen, vorbereitet Kartoffel hinein und einschalten. Nach 25 Minuten kann man das Ergebnis sehen lassen… sie sind noch hart. Also nochmals 10 Minuten länger und fertig waren sie dann.
Da ich einen Einbaudampfgarer habe, hatte ich hier denn genau Vergleichen. Eindeutig ist mein Dampfgarer, leiser und viel schneller. In nur 20 Minuten habe ich perfekt gegarte Kartoffeln und ich muss im Gegensatz nur ein Teil reinigen und zwar die Dampfgarschale. Beim Kitchen Hero hingegen sind es sechs Teile. Auch habe ich verschiedene Gemüsesorten wie Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und sogar Spargel darin zubereite. Hier waren die Garzeit und das Gemüse bissfest und man musste es nicht nochmals garen, sondern konnte es gleich servieren.
Das Reinigen des Klarstein Kitchen Hero 9-in-1
Reinigen lässt sich das Gerät fast problemlos, wenn man genau die Bedienungsanleitung liesst. Mir ist es nämlich passiert, dass ich das Schneideblatt nicht rausgedreht habe und mich böse geschnitten habe. Tja, aus Fehlern lernt man.
“Was hat er was andere nicht haben?”
Der Klarstein Kitchen Hero 9-in-1 hat zum Gegensatz zu seinem teueren Konkurrenten dem TM, keine eingebaute Waage. Was natürlich praktisch ist, wenn ich zum Beispiel für ein Rezept mehrere Zutaten benötigt. Auch hat er keine Rezeptchips wir der TM, sondern man muss die Rezepte traditionell aus dem mitgelieferten umfangreichen Rezeptbuch mit ca. 100 Rezeptideen ablesen. Es ist aber in analog und es bietet nicht dieses komfortable Kocherlebnis was viele beim TM so sehr schätzen. Zudem hat und auch nicht die Möglichkeit in beide Richtungen zu drehen bzw. zu laufen.
Fazit:
Zwar ist er der Kitchen Hero 9-in 1 schon etwas umständlich, aber wenn man ein Leistungsfähiges Küchengerät und Mixer haben, möchte aber das Geld für einen TM nicht ausgeben möchte, ist man mit dem Klarstein Kitchen Hero 9-in1 gut bedient.
Ich selbst finde ihn für unseren 5 Personenhaushalt etwas zu klein, da er ein Fassungsvermögen – Mixbehälter von 2 Liter hat. Da muss ich dann schon zwei mal eine Suppe, Eintopf oder Bolognese aufsetzten. Für einen zwei Personenhaushalt finde ich den Klarstein Kitchen Hero 9-in-1 hingegen sehr geeignet.
*Das Gerät wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt*
16 Comments
linslein
14. April 2016 at 09:48Toller Bericht. Ich habe schon öfter die Berichte über die “Billigen” Thermomix gelesen und da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich finde die reichen für einen kleinen Haushalt und sind eine gute Hilfe, wenn man nicht die ganze Zeit am Topf stehen und rühren will. Ich muß gestehen, ich habe den Originalen und würde ihn nicht mehr missen wollen. Er erleichtert doch manche Sachen und spart Zeit.
Blogzeit39
14. April 2016 at 14:33Hallo, ja für einen kleinen Haushalt sind sie bestens gegeigt. Wenn man seit 30 Jahren wie ich nur mit Topf und Pfanne kocht ist es doch einfacher finde ich. Lg Tina-Maria
Gabriele Zwicklbauer
14. April 2016 at 10:01Habe mit Spannung gelesen und beschlossen das ich das alles nicht brauche und lieber das kocherlebnis an meinem Herd habe. Als Kocheinsteiger aber bestimmt gut
Blogzeit39
14. April 2016 at 14:29Hallo Gabriele, da hast du recht. Als Kocheinsteiger ist das Gerät top. Einfach zu bedienen und man kann nichts falsch machen. Lg Tina-Maria
Tatiana Bobrovnik
14. April 2016 at 10:13Vielen lieben Dank für den ausführlichen und informativen Bericht und die tollen Bilder!
Blogzeit39
14. April 2016 at 14:26Hallo Tatiana, vielen lieben Dank, dass freut mich. Lg Tina-Maria
Swetlana Quint
14. April 2016 at 11:44Die Küchenmaschiene ist ein Traum ich beneide dich ein wirklich tolles Teil danke für den tollen Bericht
Blogzeit39
14. April 2016 at 14:25Hallo Swetlana, vielen lieben Dank. Lg Tina-Maria
Tanjas Bunte Welt
14. April 2016 at 11:52Hallo Tina-Maria,
ich stelle mir das auch für einen Singlehaushalt oder jemanden der gerade in die erste Wohnung zieht sehr gut vor. Ansonsten muss ich ehrlich sagen, bräuchte ich das Gerät nicht wirklich mit den Funktionen. Ich habe einen Herd und darauf koche ich uns ja seit kurzen auch endlich eine Küchenmaschine zum Kneten und Zerkleinern ?
Liebe Grüße
Tanja
Blogzeit39
14. April 2016 at 14:23Hallo Tanja, mich hat so ein Gerät schon immer interessiert und ich muss sagen… ich bleibe bei meinen Töpfen und Pfannen. Lg Tina-Maria
shadownlight
14. April 2016 at 18:58hey, das fassungsvermögen ist wirklich nicht viel, aber für meinen kleinen haushalt wäre es somit perfekt 🙂
liebe grüße!
Honey123
14. April 2016 at 19:26Oh die Suppe hätte ich jetzt auch gerne 🙂 Lecker.
Filines Testblog
15. April 2016 at 15:14Für mich hört sich das nicht nach einem optimalen Gerät an und ich würde dann auch eher auf ein höherpreisiges gehen. Momentan koche und backe ich aber noch wie Zu Omas Zeiten-was ja auch passend für mich ist als Oma;-) trotzdem sicher für einen Singlehaushalt sehr praktisch. Dein Essen seit übrigens super aus! Lg
sabinetopf
17. April 2016 at 16:31Ich finde das Teil total super, obwohl ich es sicher nicht unbedingt brauche. Wir kochen auch oft größere Mengen und frieren sie ein, damit man nicht jeden Tag auf’s Neue kochen muss. Und damit würde das nicht gehen. Für eine Mini-Familie sicher der Hit.
Liebe Grüße
Sabine
Tolle Fotos hast du gemacht, klasse.
Anna JuCheer testet
18. April 2016 at 11:59Oh sehr interessant zu lesen! Ja bei dem Preis müssen ja irgendwo Abstriche gemacht werden. Aber gerade das was fehlt, macht den TM aus…
LG Anna
Blogzeit39
19. April 2016 at 18:04Hallo,es gibt Maschinen in der Preisklasse , die haben eine Waage und einiges mehr. Schade , dass dieser es nicht hat. LLg Tina-Maria