Vanillekipferl sind seit Jahren schon die Klassiker bei uns in den Gebäckdosen. Die mürben Halbmonde im weißen Puderzuckermantel gehören bei uns zu den beliebtesten Weihnachtsplätzchen überhaupt. Bei Euch auch? Die Kinder meinen ja immer, die von Oma schmecken einfach am besten. Wie sie so toll gelingen wie bei Oma?
Das ist kein Hexenwerk, sondern ganz einfach: Den Teig gut kühlen, bevor man ihn formt. Auf die richtigen Zutaten kommt es an: Satt künstlichem Vanillearoma kommt bei mir echte echte Bourbonvanille in die Vanillekipferln – nur do wird´s der Kipferlgeschmack der Kinderheit! …
Wunderbar zart und mürbe gut gelungene Vanillekipferl zergehen auf der Zunge. Doch beim Backen ist Vorsicht geboten, denn sonst zerbröseln oder verlaufen die knusprigen Vanillehörnchen. Wenn Eure Vanillekipferl zerbrechen, was meistens passiert müsst Ihr folgendes tun – Der Teig für die Vanillekipferl muss mit den Händen ordentlich zusammengeknetet werden, so dass sich alle Zutaten gut verbinden.
Vanillekipferl – Rezept
Zutaten ca. 70 Stück
- 200 Gramm Mehl
- 80 Gramm Zucker
- 175 Gramm Butter (kalt)
- 2 Eigelbe
- 100 Gramm Mandel
- Vanilleschotenmark (von 1 Vanilleschote)
- 1 Prise Salz
- 10 Päckchen Bourbon Vanillezucker oder Puderzucker
Anleitung
- Mehl, Zucker, Butterflöckchen, Eigelb, Mandeln, Vanillemark und Salz zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
- Aus dem Teig 2 lange Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Teigrollen portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und in je 35 Scheiben schneiden. Jedes Teigstück mit den Händen zuerst zu einer Kugel, dann zu einer etwa 5 cm langen, an den Enden spitz zulaufenden kleinen Rolle formen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Dabei die kleinen Rollen zu einem Hörnchen biegen.
- Ein zarter und fettreicher Plätzchenteig – wie der von Kipferln – muss immer gut gekühlt sein, damit sie gut formbar sind und beim Backen nicht verlaufen. Am besten vor dem Backen noch einmal kurz in den Kühlschrank stellen. Die Kipferln im Backofen etwa 15 Minuten backen (die Kipferln sollen hell bleiben).
- Den Vanillezucker in einen tiefen Teller geben. Die Kipferln vom Backblech nehmen und noch warm mit 2 Teelöffeln im Vanillezucker wälzen. Dabei vorsichtig arbeiten, da die Kipferln sehr mürbe sind. Die Kipferln auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Einen schöne Adventszeit wünsche ich Euch!
8 Comments
Shadownlight
21. Dezember 2017 at 18:03Oh ich mag Vanillekipferl sehr!
Liebe Grüße an dich!
Blogzeit39
2. Januar 2018 at 18:18Hallo, die sind aber auch einfach zum verlieben und so verdammt lecker. Liebe Grüße Tina-Maria
anja9600
21. Dezember 2017 at 22:33Hallo Tina-Maria,
Vanillekipferl gehören irgendwie genauso zu Weihnachten wie Zimtsterne. Ich hab die Kipferl allerdings erst einmal selbst gemacht, da ich kein so großer Kipferl-Fan bin. Deine sehen aber toll aus.
Liebe Grüße
Anja
Blogzeit39
2. Januar 2018 at 18:18Hallo Anja, bei uns sind die jedes Jahr ein Muss. Da komme ich einfach nicht daran vorbei. Somit auch dieses Jahr wieder 😉 Liebe Grüße Tina-Maria
Filine bloggt
29. Dezember 2017 at 18:18Vanillekipferl gibt es bei uns auch jedes Jahr, Alessia backt sie immer. Das Geschirr “Sternstunden” hat Alessia übrigens auch, das ist superschön! Liebe Grüße
Blogzeit39
2. Januar 2018 at 18:06Hallo Sivia, sie hat einen guten Geschmack 😉 Das ist aber auch absolut bezaubernd.Liebe Grüße Tina-Maria
Amarettokugeln mit Schokolade - Weihnachtsplätzchen Rezept
19. November 2019 at 08:50[…] und Snowcaps, ich habe Weihnachtsplätzchen für meine Töchter gemacht, Knusperkugeln und Vanillekipferl (sie warten teilweise im Gefrierschrank auf Sie), und für meinen Mann habe ich seine heiß […]
Traumstücke mit Mandelaroma - Weihnachtsplätzchen Rezept
26. November 2019 at 10:26[…] das er nicht bröselt. Vom Geschmack sind die Traumstücke butterzart und erinnern mich etwas an Vanillekipferl. Ich muss sagen, diese Traumstücke schmecken einfach lecker und […]