Aus dem Leben/ Home & Living/ Werbung

Warum Haftnotizen ab einem gewissen Alter wichtig sind

Wer ist die Vergesslichste im ganzen Land? Mit dieser Frage könnte ich doch tatsächlich ab einem bestimmten Alter einen neuen Wettbewerb starten. Erst gestern Abend lag ich im Bett und hatte eine Spitzen-Idee für meinen Blog. Wie ich ihn noch besser machen könnte.
Habe noch mit meiner besten Freundin telefoniert und ihr sogar davon erzählt. Heute Morgen war die Idee weg. Ich wusste nur noch, dass ich eine Idee hatte und dass ich sie richtig gut fand. Ansonsten war da nichts. Nicht der Hauch einer Idee von der Idee.
Einfach weg und verschwunden. Das kann nicht sein, habe ich nur gedacht. Es kann nicht sein, dass über Nacht in meinem Gehirn einfach Löscharbeiten vor sich gehen. Wie oft habe ich abends unglaubliche Ideen – und morgens sind Sie weg. Geflüchtet. Versammeln sich alle diese nächtlichen Ideen irgendwo? Oder sind Sie gar nicht sooo toll und das Gehirn merkt es nachts und schmeißt sie raus, damit Sie deine Speicherkapazitäten verschwenden?

Vielleicht sollte ich Sie einfach aufschreiben? Mir überall im Haus und vor allem am Bett bunte Haftnotizen hinlegen? Doch erst mal welche haben! Nein, wir haben etliches Büroartikel wie Ordner, Textmarker, Tintenpatronen und Tausende von Kugelschreiber im Haus, doch diese Klebezettel haben wir nicht. Dann werde ich mal welche ordern, um meiner Vergesslichkeit denn Kampf anzusagen.
Natürlich hätte ich direkt meine Freundin anrufen können, um zu fragen, ob sie noch weiß, worüber wir gesprochen haben. Leider ist sie aber in einem ähnlichen Alter. Wir Frauen, in meinem Alter, mögen sehr verschieden sein, aber eine gewisse Vergesslichkeit eint uns alle.

Neulich erzählte mir Lara von einem Schauspieler, für den sie schwärmt. „Ryan heißt er und er spielt auch viel in Drama und Action Filmen …“ Ich hatte direkt ein Bild vor Augen. Gut aussehender smarter Mann, aber der Nachname fiel mir partout nicht ein. Er fängt mit R an, so viel hat mein Gehirn noch gewusst. Wieso bei den Hirnlöscharbeiten ausgerechnet das R stehen geblieben ist, weiß ich nicht, Muss mein Gehirn bei der Datenspeicherung jetzt schon auf einzelne Buchstaben verzichten? Ist da oben nur noch so wenig Platz?
Natürlich könnte man sofort googeln, um der Sache auf die Spur zu kommen. Aber irgendwie hat das auch etwas Würdeloses. Wie soll ein Hirn auf Trab gehalten werden, wenn man alles und jeden sofort googelt?

Warum Haftnotizen ab einem gewissen Alter wichtig sind

Am übernächsten Tag ist es mir dann eingefallen. Der Schauspieler heißt Gosling Ryan Gosling (nachts um ein Uhr war der Name plötzlich da). Und meine Blog Idee, fällt mir hoffentlich bald wieder ein. Und wenn Sie da ist, dann schreibe ich Sie gleich auf meine neuen farbigen Haftnotizen und klebe Sie mir an den Kühlschrank. Meine Freundin hat nun digitale Zettel für sich hier entdeckt, aber das muss jeder für sich bestimmen. Finde ich ja auch nicht schlechT.
Früher habe ich meine Oma immerzu belächelt. Sie hat gerne Schmuck oder Geld irgendwo versteckt und dann nichts mehr gefunden. Irgendwann war ihr ihre Schusseligkeit so peinlich, dass sie vehement behauptet hat, sie hat es bestimmt verloren. Beim Hausputz irgendwann ist es das eine oder andere Stück dann mal wieder aufgetaucht. Hat wohl wahrscheinlich die Putzfee dort abgelegt…
Seid Ihr auch so vergesslich, wie ich manchmal? Verwendet Ihr auch Haftnotizen?
MerkenMerken

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply
    anja9600
    13. Oktober 2017 at 10:14

    Du kannst ja Deine Freundin nach der Blogidee fragen – vielleicht hat sie zugehört und es sich gemerkt. Ich vergesse aber auch oft was, vor allem Arzttermine. Jaja, das Alter.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    • Reply
      Blogzeit39
      15. Oktober 2017 at 21:36

      Hallo, ich hatte sie gefragt und sie wusste es. Jedoch musste ich darauf ein paar Tage warten, weil sie nicht erreichbar war und sie musste selbst erst lange überlegt *lach*. Jajaaa das liebe Alter, oder wie sagte meine Freundin erst: “Du hast aber auch drei Kids und einen Mann, für die du, auch immer mitdenken musst!” Da hat sie nicht ganz unrecht. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Filine bloggt
    13. Oktober 2017 at 12:36

    Geht mir auch oft so und nach deinem Beitrag werde ich gleich mal meine Haftnotizen hervorkramen 😉 Liebe Grüße

    • Reply
      Blogzeit39
      15. Oktober 2017 at 21:29

      Hallo, eine gute Idee. Ich hab auch vorhin meine wieder rausgeholt und mir aufgeschrieben, was ich morgen noch unbedingt machen wollte. Lg Tina-Maria

  • Reply
    shadownlight
    13. Oktober 2017 at 18:04

    Hey, also ich nutze diese Klebezettel auch sehr oft, vor allem auf der Arbeit :P.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

    • Reply
      Blogzeit39
      15. Oktober 2017 at 21:26

      Hallo, da bist du wie mein Mann. Auf seinem Bildschirmrand im Büro, hat er auch welche hängen 😉 Lg Tina-Maria

  • Reply
    Tanjas Bunte Welt
    13. Oktober 2017 at 18:06

    Oh ja. Oft weiß ich eine Stunde danach nicht mehr was war. Wobei sich das auf eher unnützes reduziert, noch. Manchmal ist es wirklich schlimm, da weiß ich eine Woche später nicht mehr, was ich an einem bestimmten Tag gemacht habe oder gegessen. Aber ist eher selten.an wird eben nicht jünger und das Gehirn sortiert unwichtiges aus
    Liebe Grüße

    • Reply
      Blogzeit39
      15. Oktober 2017 at 21:25

      Hallo Tanja, da bist du nicht alleine. Wenn mich jemand fragen würde was ich vor 4 Tagen zu Abend gegessen habe, müsste ich sehr lange überlegen. Wahrscheinlich hast du Recht, dass es unwichtig war. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Laura
    14. Oktober 2017 at 13:15

    Hallo, das kenne ich nur zu gut. Ich hab manchmal ein Gedächtnis wie ein Sieb, dass ich letztens sogar vergessen habe, dass ich einen Arzttermin hatte. Liebe Grüße Laura

    • Reply
      Blogzeit39
      15. Oktober 2017 at 21:20

      Hallo Laura, das ist mir bist jetzt noch nicht passiert.Aber weiß, vielleicht kommt das noch. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Claudia
    24. Oktober 2017 at 15:09

    Ich schreib mir auch alles auf, ins Handy und in meinen Planer. Im Büro nutze ich aber diese Haftnotizen täglich.

    • Reply
      Blogzeit39
      25. Oktober 2017 at 20:21

      Hallo, doppelt hält besser. So mache ich es auch manchmal, wenn ich es nicht vergesse. *lach* Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    ElaLettrice
    26. Oktober 2017 at 08:52

    Hallo Tina-Maria,
    mir geht es genauso wie Dir. Wenn ich Abends im Bett liege oder auch Nachts nochmal wach werde habe ich die besten Ideen. Nicht nur zum bloggen, sondern auch Tanzschritte für diverse Show- bzw. Gardetänze. Wenn ich dann am Morgen aufstehe ist alles weg. Seitdem habe ich auch immer ein kleines Notizbuch an meinem Bett liegen, um gleich alles festzuhalten.
    Diese Haftnotizen kommen bei mir nur an der Arbeit zum Einsatz.
    Liebe Grüße
    Ela

  • Reply
    Romy Matthias
    26. Oktober 2017 at 13:14

    Ich geb dir da völlig recht, ich bin jetzt 41 und manches geht garnicht mehr ohne Zettel. Und die Pinnwand hängt auch immer voll:-) LG Romy

    • Reply
      Blogzeit39
      27. Oktober 2017 at 19:46

      Hallo, das geht mir auch so. Früher hab ich keine gebraucht, aber heute …umso mehr. Liebe Grüße Tina-Maria

    Leave a Reply