Heute habe ich ein cremiges und leckeres Cheesecake mit Himbeersahne Rezept für Euch. Diesen Cheesecake gab es neulich bei uns zum Nachmittags Kaffee. Ich hab ihn mittlerweile schon zum vierten Mal gebacken, da die Zubereitung einfach ist und man kann bei diesen Cheesecake mit Himbeersahne überhaupt nichts falsch machen.
Kleiner Tipp: Am besten Ihr macht ihn einen Abend zuvor, denn er muss 8 Stunden in den Kühlschrank, damit er fest wird. Wem der Cheesecake zufiel, ist kann gerne die Menge halbieren und nimmt, statt einer 25er Springform eine 18 – 20er cm Springform. Das habe ich nämlich getan. Für unsere Familie langt das vollkommen. Außer wir haben Freunde eingeladen oder gehe auf eine Feier und dann nehme ich eine größere Backform. Immerhin sollen da ja alle satt werden.
Wenn man mich fragen würde, welche Jahreszeit mir am liebsten ist, muss ich gestehen: Sommer! Ich liebe es dann im Garten zu sitzen und finde es faszinierend, wenn alles blüht, grünt und die ersten Früchte geerntet werden können. Vor sieben Jahren habe ich angefangen in unseren Garten, die ersten Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren zu pflanzen.
Doch so richtig reicht die Ernte manchmal nicht aus, um einen Kuchen damit zu backen. Kaum sind sie rot, essen sie unsere Kinder einfach zu schnell auf, ohne dass ich es mitbekommen habe. Das heißt dann, dass ich doch auf dem Wochenmarkt gehen muss.
Auch Äpfel, Birnen und Kirschbäume zieren unseren Garten und einige davon sind schon über 4 Meter hoch und tragen mittlerweile richtig viele Früchte. Im Herbst können wir schon literweise selbst gemachten Apfelsaft machen …der ist superlecker und einfach göttlich, wie unsere Kids immer sagen. Ich freue mich schon auf den Herbst, obwohl es dann wieder kälter wird und man wieder Jacken anziehen muss und es regnet wieder …Jetzt aber das Rezept vom Cheesecake mit Himbeersahne.
Cheesecake mit Himbeersahne
Zutaten für ca. 12 Stück
Für den Kuchen:
- 190 g Butterkekse
- 50 g weiche Butter
- 500 g Quark
- 500 g Mascarpone
- 225 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 2 EL Limettensaft
- 5 Eier
Für die Himbeersahne:
- 6 Blatt Gelatine
- 450 g Himbeeren
- 5 EL Zucker
- 4 EL Limettensaft
- 500 g Sahne
- 3 EL Puderzucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
Anleitung
- Eine runde Springform 26er cm mit Backpapier auslegen. Butterkekse fein zerbröseln, mit Butter gründlich mischen und als Boden in die Springform drücken. Kühl stellen. Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Quark mit Mascarpone, Zucker, Puddingpulver und Limettensaft glatt verrühren. Eier untermixen. Creme auf dem Boden verstreichen und ca. 15 Minuten backen. Ofentemperatur auf 120 Grad reduzieren und Kuchen in weiteren 90 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, auskühlen.
- Gelatine einweichen, Himbeeren verlesen, mit Zucker, Limettensaft pürieren und passieren. Etwas Püree erwärmen, Gelatine ausdrücken und daran auflösen. Übrigens Püree einrühren. Kühlen. Sobald das Früchtepüree geliert, Sahne mit Puderzucker sowie Vanille-Extrakt steif schlagen und portionsweise unter das Püree ziehen.
- Cheescake mit hohen Tortenring umstellen. Himbeersahne einfüllend glatt streichen. Mit Folie abdecken und ca. 8 Stunden über Nacht, kühl stellen.Torte aus dem Ring lösen und nach Wunsch mit Baissetücken, Früchten oder Blumen garniert servieren.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch,
Tina-Maria
8 Comments
Shadownlight
3. Mai 2018 at 13:04Das hast du ja wieder toll gebacken!
Liebe Grüße an dich!
Blogzeit39
4. Mai 2018 at 15:42Hallo, vielen lieben Dank! Liebe Grüße Tina-Maria
pamelopee
3. Mai 2018 at 13:35Lecker, lecker! Bei dir darf man aber auch echt nicht vorm Essen lesen. Mir knurrt gerade echt der Magen.
Alles Liebe und einen schönen Tag wünscht dir Pamela!
Blogzeit39
4. Mai 2018 at 15:41Hallo Pamela, da hast du recht. Liebe Grüße Tina-Maria
Claudia
3. Mai 2018 at 15:02Der sieht echt gut aus 🙂 Sehr erfrischend.
Blogzeit39
4. Mai 2018 at 15:39Das ist er auch und so leicht und so schön cremig. Liebe Grüße Tina-Maria
Filine bloggt
5. Mai 2018 at 21:59Sieht sehr gut aus!
San Sebastian Cheesecake - Unwiderstehlich cremig und lecker
11. Januar 2020 at 15:53[…] keinen cremigen Kern, sondern er ist eher durchgebacken und hat einen Keksboden, wie dieser Cheesecake mit Himbeersahne. Zudem hat dieser Cheesecake noch eine braune Schicht, die ihn so besonders aussehen lässt, er ist […]