Jedes Jahr das gleiche. Von einem auf den anderen Tag entsteht aus einem durchwachsenen Sommer eine, mal langer mal kürzere, Hitzeperiode. Und schon stürmen die Geplagten in die Elektrofach- und Baumärkte und decken sich mit Ventilatoren und Klimaanlagen ein.
An den Kassen hat dann gefühlt jeder zweite ein Gerät unterm Arm, nicht selten sind innerhalb kürzester Zeit diese ausverkauft. Jedoch was nimmt man, den klassischen runden Stand- oder Tischventilator mit „Propeller“ oder ein Standgerät das mit einer Art Walze die Luft bewegt und dabei die meist stickige Luft versucht erträglich zu machen? Oder geht man gleich aufs Ganze und kühlt die Luft mit einem Klimagerät.
Klarstein Skycraper Ice 4-in1 Lüftkühler
Pünktlich zum Sommeranfang dürfen wir den Klarstein Skycraper Ice 4-in1 Lüftkühler ausprobieren. Ein definitiv ungewöhnliches Gerät sowohl in Funktion als auch Design. Leider hatte sich das Wetter bislang nicht an den Kalender gehalten und spielt seit Wochen April was uns wenig Gelegenheit geboten hat das Gerät unter echten Härtebedingungen einzusetzen. Aber nun hat die Zeit des Wartens ein Ende. Der Sommer kommt gerade mit großen Schritten und laut Wetterbericht soll es am Wochenende 30 Grad und Sonne satt geben. „Klarstein Skycraper“ freu Dich, Du kommst jetzt endlich so richtig zum Einsatz und kannst Deine Stärken ausspielen.
Eigenschaften:
- 3 Geschwindigkeitsstufen: niedrig, mittel, hoch
- 3 Betriebsmodi: normal, Nacht und Natur
- Nachtmodus: Verringerung der Geschwindigkeit bis zur Abschaltung
- Naturmodus: An- und abschwellende Ventilationsgeschwindigkeit
- Timer: Autoabschaltung im 0,5h Takt auf bis zu 7,5h einstellbar
- Kapazität Wassertank: 6 Liter
- Luftionisation zur Beseitigung von Gerüchen und Keimen
- einfach zu reinigender Filter zur Entfernung von Staub und Schmutzpartikeln
- Wasserstandsanzeige
- inklusive zwei Kühlpacks zur Effektivitätssteigerung
- leicht verständliches Bedienfeld und Display an Geräteoberseite
- modernes, platzsparendes Turm-Design
- Ausschalter an Geräteoberseite
- Stromversorgung: 220-240V~ / 50 Hz
Abmessungen:
- Maße Gerät: 28 x 95 cm (ØxH)
- Kabellänge: 1,75m
- Maße Kühlpack: 9 x 15 x 2 cm (BxHxT)
- Gewicht Gerät: ca. 6 kg
- Gewicht Kühlpack: ca. 275 g
Der Klarstein Skycraper Ice 4-in1 ist im Klarstein Onlineshop für 139,95 Euro erhältlich. Weitere Information zu dem Produkt findet Ihr HIER.
Doch was ist der „Klarstein Skycraper“ überhaupt?
Sein Wassertank lässt uns sofort hoffen, dass es sich um eine Art Klimaanlage mit integriertem Wasserauffangbehälter handelt. Denn bei den klassischen Klimaanlagen muss ja immer die feuchte Luft, durch ein meist sehr dickes Abluftrohr in Frei transportiert werden. Nur wer hat schon eine solch große Öffnung im Mauerwerk? Und durchs geöffnete Fenster… mmhh… dann kommt die heiße Außenluft ja gerade wieder rein. Da wäre ein Gerät mit integriertem Wassertank perfekt.
Aber um es kurz zu machen. Das Gerät sieht zwar so aus, aber diese Hoffnung kann es uns nicht erfüllen, denn der Wassertank dient nicht zum Auffangen von kondensiertem Wasser bei der Trocknung/Kühlung, sondern zur Befeuchtung und Reinigung der im Sommer oftmals trockenen Raumluft. Aus diesem Grund wird der Wassertank auch vor der Erstbenutzung gefüllt!
Aber nun mehr zum Gerät….
Der Klarstein Skycraper 4-in1 Luftkühler hat Style und sieht wirklich modern und sehr schick aus. Nichts was man schnell verstecken muss, sobald mal wieder kühlere Tage kommen. Das Gerät ist allerdings trotz Standdesign recht wuchtig und aufgrund des Wassertanks, speziell im gefüllten Zustand sehr schwer und unhandlich. Zwar verfügt das Gerät über Rollen, jedoch beim Transport über Stockwerke ist es schon etwas mühsam. Letztlich fasst der Wassertank 6 Liter, die somit mit 6 Kg zusätzlich zum wortwörtlich „tragen“ kommen.
Und da kommen wir auch schon zur nächsten Schwäche …
Der Wassertank kann zum Befüllen oder später auch zum Entleeren nicht aus dem Gerät genommen werden. Beim Auffüllen kann man sich leicht mit einer kleinen Gießkanne behelfen. Aber beim Reinigen oder komplett Entleeren (Beispielsweise Winterfest machen), muss man das komplette Gerät förmlich auf den Kopf stellen. Weshalb man den Wasserbehälter nicht herausnehmen kann? Der Grund ist, dass in diesem eine kleine Pumpe fest verbaut ist, die während des Betriebes das Wasser durch obenliegende Lamellen, hinter der Ventilatorwalze transportiert. Sprich, der Wassertank ist mit Strom und Wasserleitungen fest mit dem Rest des Gerätes verbunden.
Somit lässt dich der Tank wie eine Schublade nur etwa zur Hälfte aus dem Gerät herausziehen. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Trick, diesen haben wir jedoch bislang weder in der Beschreibung, noch im Internet finden können.
Nun zum Einsatz und zu den Funktionen …
Der Luftkühler verfügt über 3 Geschwindigkeiten sowie eine Oszillationsfunktion (Swing – 180 Grad), durch dass sich der obere Teil langsam hin und her bewegt. Das Gerät ist hierbei recht leise und hat eine sehr ordentliche Ventilator Wirkung. Zusätzlich kann man einen Natur- und Nachtmodus aktivieren. Speziell der Naturmodus (Palmensymbol) gefällt uns sehr gut, da dieser in unvorhergesehenen Geschwindigkeitswechseln eine natürliche ungleichmäßige Luftbewegung bewirkt. Das fühlt sich wirklich angenehm an! Fast wie am Strand J.
Der Nachtmodus (Mondsymbol) hingeben beginnt mit einer höheren Leistungsstufe und verringert diese Schritt für Schritt, bis sich letztlich das Gerät ausschaltet. All dies kann man über einen integrierten Timer (bis 7 ½ Stunden) programmieren. Wer nicht immer zum Gerät laufen will, um die Stärke oder den Modus zu wechseln, kann die beiliegende Infrarot Fernbedienung verwenden. Diese sieht ebenfalls stylish, schick und wie ein weiß-schwarzer Eishockey Puck aus.
Alle Funktionen sind leicht zu finden und übersichtlich angeordnet. Will man die Fernbedienung lieber direkt am Gerät liegen lassen, kann man diese an der Oberseite des Klarstein Skycrapers in eine speziell hierfür vorgesehene Kuhle legen. Am Gerät selbst sind die Bedienfunktionen beleuchtet und lassen sich via Touch schalten.
Aber eine Funktion gibt es noch, für die der ganze Aufwand in Bezug auf den Wasserbehälter getrieben wird. Die Cooler / Humidifier Funktion. Schaltet man diese ein, hört man sofort wie durch die kleine Pumpe das Wasser aus dem Behälter in die Feutigkeitslamellen hinter die Ventilatorwalze transportiert wird. Da dieses auch wieder zurück in den Wasserbehälter muss, hört man in diesem Modus ein dauerhaftes jedoch nicht unangenehmes Plätschern.
Wir haben jetzt keine Tests oder Studien unternommen, jedoch wirkt sich dies mit Sicherheit positiv auf Räume mit sehr trockener Luft aus. Eine dadurch deutlich kühlere Luft sollte man jedoch nicht erwarten. Auch wenn man die dafür speziell beigelegten Eis-Akku-Pads in den Wasserbehälter legt.
Fazit zum Klarstein Skycraper Ice 4-in1 Lüftkühler
+ Ein sehr hochwertiger Standventilator
+ Optisch ein echter Hinkucker
+ Gute Luftdurchsatzleistung
+ Viele Funktionen inkl. Fernbedienung
+ Integrierter Luftbefeuchter / Luftreiniger
+- Aufwendige Wassertankkonstruktion
+- In Bezug auf die Raumkühlen nur sehr geringe Wirkung
+- Etwas unhandlich, da das Gewicht durch das Wasser deutlich ansteigt und man beim Tragen auch nichts verschütten will.
– Wassertank kann nicht herausgenommen werden! Weder zum Reinigen noch beim
vollständigen Entleeren für die Herbst- Wintersaison
Was denkt Ihr über die Luftreinigungs- und Befeuchtungsfunktion?
*Der Skycraper Ice 4-in1 Liftkühler wurde mir kostenlos durch Klarstein zur Verfügung gestellt.*
22 Comments
cucuracha
24. Juni 2016 at 11:19Ein sehr interessanter Bericht. Ich habe mich bisher noch überhaupt nicht mit Klimaanlagen beschäftigt, haber aber, sobald es so warm wird, immer wieder den Wunsch, eine solche zu besitzen. Der Skyscaper wäre allerdings auch zu groß für unser kleines Häuschen.
Blogzeit39
24. Juni 2016 at 16:50Hallo, wir waren immer mal auf der Suche nach etwas, das Kühlt und gut aussieht. Jetzt kommt er hakt richtig zum Einsatz bei 35 Grad und es ist eine reine Wohltat! Lg Tina-Maria
Tanjas Bunte Welt
24. Juni 2016 at 11:20Hallo Tina-Maria,
das Design gefällt mir, auch wenn er etwas klobig wirkt. Die Wasserbefüllung könnte mir jedoch nach der Zeit wirklich auf den Geist gehen.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Tanja
Blogzeit39
24. Juni 2016 at 16:48Hallo, das wirkt nur auf dem Bild so. Live schaut der richtig schick aus und modern. Ja, meinen Mann gehteuer das entleeren auf die Nerven, da man nicht alles rausbekommt. Wünsche ich dir auch 🙂 Lg Tina-Maria
J.S. aus Hamburg
24. Juni 2016 at 12:25Das Gerät würde ich gern Probieren, klingt sehr gut vor allem alles in einem Geärt und auch noch Dekorativ,wie Ich finde !
Blogzeit39
24. Juni 2016 at 16:46Hallo, ich finde auch , das es richtig gut aussieht. Lg Tina-Maria
testandtry
24. Juni 2016 at 17:49Das wäre jetzt genau das richtige bei diesem schwülen Wetter! Aber ich bin jetzt mehr draußen statt drinnen und die Wohnung hat sich noch nicht allzu stark erwärmt. LG und schönes Wochenende 😉
shadownlight
24. Juni 2016 at 18:09hey, na bei der hitze kann man so ein teil gut gebrauchen 🙂
ich wünsche dir ein schönes wochenende!
Blogzeit39
27. Juni 2016 at 22:45Hallo, find eich auch und gerade am Mittwoch-Freiag war er gut im Einsatz. Lg Tina-Maria
Bloody
24. Juni 2016 at 23:21Hallöchen,
an sich würde mich dieses Gerät schon interessieren… kann man gerade bei der Wärme ja wirklich gut gebrauchen. Allerdings fände ich das mit dem Wassertank schon etwas nervig. Da bleibe ich doch erstmal bei unserem normalen Ventilator. 😉
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bloody
Blogzeit39
27. Juni 2016 at 22:44Hallo, bis jetzt geh es finde ich. Ich muss ihn ja nicht auffüllen und entleeren, dass macht mein Mann 😉 Lg Tina-Maria
SannesBlock.de
26. Juni 2016 at 12:38So ein Wasserkühler ist schon toll, aber bei uns im Altbau kann ich den nicht benutzen. Er bringt zuviel Feuchtigkeit in die Wohnung. Daher habe ich auch nur einen normalen Ventilator.
Liebe Grüße
Susanne
Blogzeit39
27. Juni 2016 at 22:41Hallo Susanne, oh ja bei Altbau wäre ich da auch vorsichtig. Einen Normalen haben wir auch, und der ist bei den Kids letzte Woche sehr zum Einsatz gekommen.Lg Tina-Maria
FaBa - Familie aus Bamberg
27. Juni 2016 at 15:37Der sieht etwas so aus wie ein Ufo.
Stylisch ist er in jedem Fall und macht sich gut bei euch.
Grüße Marie
Blogzeit39
27. Juni 2016 at 22:38Hallo, eine Rakete die bald startet sagt unsere Tochter dazu 😉 Aber super! Lg Tina-Maria
Filines Testblog
28. Juni 2016 at 23:52Sieht sehr stylisch aus und ist bestimmt sehr praktisch. Aber das Entleeren würde mich auch nerven. LG
Marcel P.
29. Juni 2016 at 11:26Hallo 🙂
Wie oft hab ich schon drüber nachgedacht sowas für Zuhause anzuschaffen. Jeden Sommer das Gleiche, einfach viel zu heiß. Aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen Geld für so ein Gerät zu investieren. Der Skyscraper sieht allerdings schon Top aus, muss man sagen.
Liebe Grüße,
Marcel
secretwriterin
4. Juli 2016 at 20:29Elegantes Design, relativ zeitlos und dennoch schick. Mich interessiert so ein Gerät schon länger, jedoch bin ich mir sicher, dass ich ganz schnell – ähnlich wie dein Mann – genervt sein würde 😀
In meiner Wohnung habe ich im Sommer locker mal 35 Grad, kaum auszuhalten also. Aber so wirklich mal das Geld in die Hand nehmen für das Produkt…konnte ich bisher irgendwie auch noch nicht. Bisher flattert hier ein Ventilator, der die warme Luft von einer Ecke in die andere bläst :/
Blogzeit39
5. Juli 2016 at 10:08Hallo, mittlerweile geht es. Man hat sich schnell daran gewöhnt, es zu entleeren und wenn man bedeckt, dass man es schön kühl hat umso mehr. Wenn es am Wochenende wieder so heiß wird kommt er wieder zum Einsatz. So oft mussten wir ihn ja leider noch nicht anmachen. Ist ja auch dieses Jahr sehr bescheiden mit der Hitze. Liebe Grüße Tina-Maria
be-my-life
9. Juli 2016 at 12:46Liebe Tina,
optisch, sieht der Skycraper mega aus. Passt zu dem perfekt in Eure Wohnung. Für mich hätte ich eher ein Platzproblem. Danke für Deine Vorstellung
Blogzeit39
10. Juli 2016 at 13:56Hallo, der schaut finde ich auch gut aus. Momentan steht er im Kinderzimmer (unter Dach) und da tut er seinen guten Dienst. Lg Tina-Maria
Ana
16. August 2017 at 23:09Der Ventilator hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Er sieht in weiß klasse aus und passt wunderbar in jedes Zimmer. Absolut tolles Design, Funktion optimal, Bedienung sehr übersichtlich und einfach, und macht, was es soll… Der Preis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.