Da bin ich wieder… Zurück von unserem Kreta Sommerurlaub. Wäscheberge warten nun auf mich. Wie schnell geht doch so ein Urlaub zu Ende. Kaum sind die Koffer am Urlaubsort ausgepackt, darf man sie auch schon wieder packen. Dieses Jahr ging es auf die schöne Insel Kreta in ein wirklich traumhaftes Hotel. Eigentlich sollte es ja in die Türkei gehen. Flug, Hotel alles war schon im Oktober gebucht. Doch dann kam alles anders …
Nachdem die Anschlagserie in der Türkei nicht abreißen wollte und dann noch der Putschversuch im Juli dazu kam, haben wir beschlossen, denn Urlaub auf eigene Kosten zu stornieren. Wir hatten einfach ein ungutes und mulmiges Gefühl. Tja, da saßen wir nun. Kein Urlaub dieses Jahr im Süden? Wie sagen so viele …”Daheim ist es ja auch schön!”Aber in Gedanken waren wir alle schon seit Monaten am Strand, Meer, Sonne und mediterranem Essen. Doch eines Abends zeigte mir mein Mann ein Bild von einem Hotel auf Kreta… Wunderschön kann ich nur sagen. Zwei Tage später war der Urlaub gebucht … Kreta wir kommen!
Endlich Urlaub …Kreta wir kommen!
3.30 Uhr aufstehen und ab zum Flughafen. In gut 3 Stunden geht der Flieger. Gegen 8:00 Uhr Ortszeit landete die TUIfly Maschine dann auf dem Flughafen von Heraklion … 32 Grad… Auf zur Autovermietung Hertz, wo wir vorab unser Mietauto gebucht hatten. Seit einigen Jahren versuchen wir den Pauschal-Transfer zu vermeiden und mieten bereits am Flughafen einen passenden Wagen. Ich finde, es gibt nichts angenehmeres und schöneres, als mit dem Auto die Insel auf eigene Faust zu erkunden, statt immer auf den Bus angewiesen zu sein. So ist man unabhängig und kann losfahren, wann man will, wohin man will. Noch mal spontan nach dem Abendessen eine Stadt im Abendflair erkunden… alles kein Problem.
Jetzt aber zum Hotel. Wir waren im 5 Sterne Mitsis Laguna Beach Resort & Spa in Anissarars und hatten All Inklusive gebucht. Es ist ein Hotel mit 349 Gästezimmer, wobei die meisten Zimmer in wunderschöne Häuser eingeteilt sind. Die Farben Weiss, Türkis und Gold dominierte im ganzen Hotel und ich finde diese Kombination wirklich hübsch und edel.
Unser Hotel …
Das Hotel Mitsis Laguna Beach Resort & Spa auf Kreta liegt in einer sehr ruhigen Lage. Das Hotel hat insgesamt drei große Salzwasserpools und ein Kinderbecken mit Rutschen. Wobei wir hauptsächlich am großen Hauptpool waren. Salzwasser-Pools scheinen in Griechenland nicht selten zu sein. Zuerst hatten wir befürchtet, dass die Kinder damit ein Problem haben, jedoch gewöhnten sie sich sehr schnell daran. Das Meer mit einem Sand-/Kiesstrand (sehr schmal aber sauber) ist leider durch eine kleine Straße vom Hotel getrennt. Wobei ich sagen muss, es fahren dort kaum Autos und man hört sie auch nicht.
Am Meer hatte man auch immer eine Liege gefunden um sich zu entspannen. Anders als an den Pools. Wer dort nicht bis 9 Uhr da war hatte Pech. Ach ja, wer denkt “ich lege mein Handtuch hin und gehe in Ruhe frühstücken”, der musste damit rechnen, dass er sein Handtuch hinter der Liege findet, mit einem schriftlichen Hinweis des Hotels “Vor 10 Uhr darf nicht reserviert werden!”.
Also, musste man schön auf seiner Liege sitzen bleiben … Sonst hatte man Pech und saß im Gras. Eigentlich ein gute Idee, denn diese Handtuch-Reservierungen sind immer und überall ein Kraus. Aber auch dieses Vorgehen des Hotels ist nicht optimal und führt zu Stress unter den Gästen. Denn legt euch mal auf eine Liege die zuvor vom Hotel freigeräumt wurde… Speziell, wenn alle Handtücher gleich aussehen.
Unser Zimmer
Untergebracht waren wir am ersten Tag in Familienbungalowzimmer gegenüber der Show-Bühne. Das haben wir aber am nächsten Tag gewechselt, da es einfach zu laut war. Die Abend Animationen gingen weit über 23 Uhr hinaus. Der Zimmerwechsel war kein Problem und ging reibungslos. Somit waren wir nun auf der anderen Seite der Anlage untergebracht. Zwar war das Zimmer etwas kleiner, dafür aber das Bad etwas größer und wir hatten auch hier direkten Meerblick und es war schön ruhig.
Es bestand aus Wohn-/ Schlafraum mit einem großen Doppelbett und einer Liege zum Relaxen. Minibar, TV, Klimaanlage, Tisch und zwei Stühlen. Durch eine optisch schöne Holzwand mit Jalousien, war der Raum optisch getrennt. Im Nebenraum waren noch zwei Betten für die Kinder. Ein Bad mit WC, Badewanne und ein großes Waschbecken.
Einen Flur mit einem eingebauten Kleiderschrank mit jeder Menge Platz für Kleider und Schuhe etc. Jeden Tag wurde unser Zimmer top gereinigt und wir hatten immer frische Handtücher. Auch die Minibar war immer gut gefüllt mit Wasser, Bier, Limo und Saft. Ein schönes Zimmer fanden wir mit Balkon wie oben schon erwähnt mit Meerblick.
Das Essen war landestypisch
Das Hotel Mitsis Laguna Beach Resort & Spaauf Kreta hat ein Hauptrestaurant, 5 Themenrestaurants (griechische Taverne, italienisch, asiatisch, mexikanisch und Sushi). Für die Themenrestaurants musste man sich allerdings morgens um 9 Uhr früh´s anstellen um für den nächsten Tag einen Tisch zubekommen… wenn man Glück hatte, bekam man einen. Wir hatten zuerst das asiatische und ein paar Tage später das italienische Restaurant gebucht. Von beiden fand ich das italienische am besten. Lag wohl daran, dass ich bei asiatischen, dass falsche Essen gewählt hatte. Ansonsten haben wir Abends immer im Hauptrestaurant gegessen. Hierbei war es uns wichtig immer im Außenbereich einen Tisch zu finden. Dort ist es einfach gemütlicher und leiser. Das Frühstücksbüffet war sehr reichhaltig und man konnte für jeden Geschmack etwas finden.
Zudem gab es eine tolle Crêperie (geöffnet von 10:00 – 02:00 Uhr Nachts), wo wir fast jeden Nachmittag waren und unterschiedliche süße oder herzhafte Crêpes und Waffeln gegessen haben. Hier gab es unter anderen auch 12 verschiedene Eissorten und sehr leckere kleine Törtchen. Auf der gegenüberliegende Seite gab es eine Bar, bei der man ebenfalls bis spät in die Nacht Getränke bestellen konnte. Ganz angesagt, waren die Kindercocktails bei unseren Kids. Für die Erwachsenen gab es eine exklusive Champangerbar mit Terrasse und Blick über die Anlage und das Meer. Hier hatten Kinder keinen Zutritt.
Essen …
Das Personal im gesamten Hotel, war sehr freundlich und aufmerksam. Es wurden einem nicht die Teller einfach vom Tisch abgeräumt, während man noch isst. Das hatten wir nämlich auch schon erlebt. Einen Platz gerade draußen zu bekommen, war jedoch nicht immer einfach und so mussten wir auch einmal innen essen. Ist man jedoch zum Abendessen pünktlich um 19 Uhr oder nach 20:30 Uhr erschienen, ist die Chance schon besser. Wie Ihr sehen könnt, es war es immer sehr schön angerichtet und die Auswahl der Gerichte war jeden Tag abwechslungsreich. Von verschiedenen Fleisch, Fisch Gemüsesorten, Salaten, Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Antipasti war für jeden von uns immer etwas dabei.
Es gab von morgens bis nachts Essen und Getränke und wir fanden jeden Tag etwas leckeres und probierten uns durch. Wer einen Ausflug machen wollte, konnte am Vortag ein Lunch Paket bestellen und dies am nächsten Morgen im Speisesaal abholen. Jedoch hatten wir keins gebraucht, obwohl wir jeden Tag mit dem Auto unterwegs waren.
Aber darüber berichte ich dann in den nächsten Tagen, denn das würde hier den Rahmen sprengen. Jetzt heisst es erstmal… Wäsche bügeln, denn wir brauchen wieder unsere kurzen Kleider und Hosen… ist ja ein Top Wetter hier bei uns in Unterfranken!
20 Comments
Tanjas Bunte Welt
9. September 2016 at 12:48Willkommen zurück und danke für etwas Urlaub am Meer, Dank deiner Bilder. Leider ging es für uns heuer nicht in den Süden, aber muss eben auch mal sein. Das ihr den Türkeiurlaub storniert habt, verstehe ich
Liebe Grüße
Blogzeit39
9. September 2016 at 19:51Hallo Tanja, eigentlich war ich nach der Stornierung mit den Gedanken ja auch zu Hause. Das Wetter war ja bei uns in Bayern war ja top 30 Grad.
Liebe Grüße Tina-Maria
Ilka :-)
9. September 2016 at 13:23Liebe Tina-Maria, Danke für den tollen Bericht!!! Hab ihn eben meinem Mann gezeigt u auch er ist begeistert…. Wenn wir nicht schon unser kleines Paradies für 2017 auf dem Peloponnes gebucht hätten, wäre das Mitsis auf Kreta eine echte Alternative (okay das mit dem WLAN müsste ich verschweigen)… Ich war 1998 auf Kreta (da arbeitete ich noch im Reisebüro), wir schauten uns die ganze Insel u viele, viele Hotels an! Ich weiß spätestens jetzt – nach Deinem Bericht – das ich wieder hin mag!!!! Danke! Freu mich auf den nächsten Bericht und Deine tollen Fotos!
Ganz liebe Grüße u Kalimera,
Ilka 🙂
Blogzeit39
9. September 2016 at 19:46Hallo Ilka, vielen lieben Dank. Peloponnes ist aber auch wunderschön, wobei ich noch nicht dort war. Mit 2017 lassen wir uns noch etwas Zeit… wobei mein Mann ja für Andalusien wäre. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und Kalinichta 😉 Lg Tina-Maria
Wir testen und berichten
9. September 2016 at 16:28Wow…wundervolle Bilder ? Das mit den Salzwasserpools finde ich toll. Kannte ich so nicht nicht. Abgesehen von den Solebecken aus dem Schwimmbad, aber das ist ja ne ganze andere Atmosphäre. Nach Kreta möchte ich auch unbedingt mal, war noch nie in Griechenland. LG Desiree
Shadownlight
9. September 2016 at 17:13hey, ich bin ja sowieso ein grosser griechenlandfan und kreta ist eine zauberhafte insel. danke für die tollen eindrücke!
ich wünsche dir ein schönes wochenende!
Blogzeit39
9. September 2016 at 19:41Hallo, Kreta ist eine wunderschöne Insel und es gibt so tolle Badebuchten dort. Dazu gibt e bald den zweiten Bericht. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.Lg Tina-Maria
Inge Junk
9. September 2016 at 20:53Liebe Tina-Maria, gut dass Ihr den Türkeiurlaub storniert hab. Wir hatten ja schon einmal auf Instagram darüber geschrieben. Und in Anissarars waren wir auch schon vor Jahren. Wir waren im Hotel Atlantica Caldera Palace – Sensatori Resort, was auch wunderschön ist. Schön, dass Ihr einen tollen Urlaub hattet. Und Kreta hat so tolle Dinge zu bieten. Es ist eine wunderschöne Insel. Wir waren letztes Jahr wieder einmal da – aber nur für einen Tag, weil wir eine Kreuzfahrt mit Aida gemacht hatten durch die Ägäis.
GlG Inge
Blogzeit39
13. September 2016 at 09:16Hallo, ich glaube das Hotel habe ich gesehen. Denn wir erkunden gerne die anderen Hotel um zu sehen, dass man da vielleicht mal buchen kann. Kreta ist einfach nur traumhaft. Besonders so einige Strände sind ja wirklich toll und das Essen erst… herrlich. Liebe Grüße Tina-Maria
Romy Matthias
9. September 2016 at 21:34Willkommen zurück, die Bilder sind klasse. Da hat man gleich wieder Lust auf Urlaub. LG Romy
Blogzeit39
13. September 2016 at 09:14Hallo Romy, Dankeschön. Oh ja, am liebsten würde ich wieder packen, wobei das Wetter hier ja auch top ist. Lg Tina-Maria
Lippenstift-und-Butterbrot
11. September 2016 at 13:17Nach den super Fotos zu urteilen, was das ja ein Träumchen von Urlaub. Hier hätte es mir auch gefallen. Schade, dass die Zeit immer so schnell vergeht. Wir machen nur einmal im Jahr Urlaub und dann muss man durchhalten bis zum nächsten Jahr.
Liebe Grüße
Sabine
Blogzeit39
13. September 2016 at 09:13Hallo, das war ja ein top Urlaub dieses Jahr und endlich mal Sonne. Wir versuchen zwei Mal in den Urlaub zu fahren, meistens klappt es aber auch nicht immer. Lg Tina-Maria
Anja Schloßmacher
11. September 2016 at 21:37Hallo Tina-Maria,
da werde ich nun ein wenig neidisch, obwohl unser Urlaub im Hotel Kröller in Tirol auch sehr schön war. Nur das Wetter konnte natürlich bei weitem nicht mithalten. Wir hatten teilweise 4-9 Grad im August. Wäääääääääääh! Ich habe aber zu meinen Lieben schon gesagt, dass ich in den nächsten Pfingstferien über meinen Geburtstag auf jeden Fall ans Meer will!!! Es steht Griechenland und unser geliebtes Mallorca sowie Sardinien zur Auswahl. Mal sehen was es wird.
LG Anja
von castlemaker.de
Blogzeit39
13. September 2016 at 09:09Hallo Anja, die ersten Augustwochen waren ja auch traurig nass und kalt. Das ging uns aber letztes Jahr in Mallorca auch .. da waren es im September 17 Grad und ich musste mir Leggings kaufen, da ich so gefroren hatte. Lg Tina-Maria
Vesna
12. September 2016 at 17:09Willkommen zurück! Das sind tolle Eindrucke, richtig schön ist es wohl gewesen. Die Bilder sind es auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Blogzeit39
13. September 2016 at 09:07Hallo, vielen leiben Dank. Das war aber auch so traumhaft schön auf Kreta. Lg Tina-Maria
Honey
15. September 2016 at 12:01Ach da wär ich jetzt auch gerne 🙂
Filines Testblog
16. September 2016 at 22:53Hallo Tina-Maria, das Hotel, die Anlage und das Essen sieht einfach traumhaft aus. Das wäre auch ein Hotel wo ich mich wohlfühlen würde und wahrscheinlich mit 5 Kilo mehr zurückkommen würde. Tolle Bilder und sicher ein traumhafter Urlaub…ach Urlaub geht einfach immer viel zu schnell vorbei;-) Liebe Grüße
Blogzeit39
20. September 2016 at 11:14Hallo, das war super schön…schlimm das man da immer zunehmen muss.Liebe Grüße Tina-Maria