Rezepte

Erdbeer-Charlotte Rezept zum Muttertag oder zum Geburtstag

Erdbeer-Charlotte Rezept zum Muttertag oder zum Geburtstag

Wie wäre es mit Erdbeer-Charlotte? Genau diese Frage stellte ich mir an einem Samstag Nachmittag, nachdem ich auf dem Wochenmarkt zwei Schalen Erdbeeren gekauft hatte. Bisweilen hatte ich noch keine Erdbeer-Charlotte gemacht und es wurde höchste Zeit dafür.

Erdbeer-Charlotte Rezept

 

In ein paar Tagen ist ja Muttertag und vielleicht ist ja diese Erdbeer-Charlotte genau das Richtige für die Kaffeetafel am Nachmittag. Ihr könnt diesen Kuchen sogar einen Tag zuvor zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Somit habt Ihr am Sonntag keinen Stress.

Erdbeer-Charlotte Rezept zum Muttertag oder zum Geburtstag

 

Erdbeer-Charlotte

Neulich war ich auch im Wald und habe Walderdbeeren gesammelt. Da es aber zu wenige für eine „Große“ Erdbeer-Charlotte war, machte ich zusätzlich noch eine kleine. Einfach auch um das Aroma mal zu vergleichen, da Walderdbeeren ja ganz anders schmecken sollten. Ja, ich kann es nur bestätigen … es stimmt! Sie schmecken … absolut gigantisch.

Wenn ihr schon einmal die handelüblichen großen Heidelbeeren gegessen habt und dann die kleinen Waldheidelbeeren, dann wisst ihr bestimmt, was ich meine. Übrigens … die hab ich auch, als ich die Erdbeeren auf dem Wochenmarkt gekauft habe entdeckt und mitgenommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen …Sie haben mich so angelächelt. Mit ihnen hab ich auch schon etwas gebacken, aber das erfahrt Ihr ja bald hier.

Erdbeer-Charlotte Rezept zum Muttertag oder zum Geburtstag

Erdbeer-Charlotte Rezept zum Muttertag oder zum Geburtstag

Nun aber zum Rezept für diese Erdbeer-Charlotten, die ihr hier sehen könnt. Falls ihr lieber Walderdbeeren noch findet, dann könnt ihr anstatt 700 g Erdbeeren auch 300 g Walderdbeeren verwenden. Diese habe ich für diese kleine Walderdbeeren-Charlotte verwendet. Dazu einfach die Zutaten halbieren und eine 16er runde Backform verwenden, schon habt ihr eine kleine Waldbeeren-Charlotte.

Ich habe übrigens keine selbst gemachten Biskuitlöffel gebacken, sondern fertige hierfür verwendet. Natürlich kann man sie auch selbst backen, aber muss man das, wenn es auch im Handel auch welche zu kaufen gibt? Die Erdbeeren-Charlotte ist sehr einfach zu machen, wie ich feststellen musste. Da kenne ich weitaus aufwändige Kuchen wie zum Beispiel den Number Cake und Letter Cake ,den ich vor einiger Zeit gebacken habe.

 

Erdbeer-Charlotte Rezept

Erdbeer-Charlotte Rezept

 

Zutaten

  • Für  die Füllung und Belag
  • 23-25 Löffelbiskuits
  • 8 Blatt Gelatine
  • 700 g Erdbeeren oder Walderdbeeren
  • 2 EL Limettensaft
  • 3 EL Erdbeersirup
  • 4 Eigelb
  • 110 g Zucker
  • 1 TL Vanillemark
  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Sahne
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g Zucker

Anleitung

  • Gelatine einweichen. Beeren verlesen. 500 g Erdbeeren pürieren und passieren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und mit dem Limettensaft darin auslösen. Erdbeerpüree einrühren und anschließend kühlen.
  • Eigelbe, 50 g Zucker, Vanillemark über das heiße Wasserbad 5 Minuten aufschlagen. Nach und nach unter die Mascarpone rühren. Erdbeersirup dazugeben.
  • 6 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem Topf auflösen und dann unter Mascarpone schlagen. Nun das Erdbeerpüree unterheben.
  • Jetzt wird die Sahne, Sahnefertiger, Vanillezucker, 60 g Zucker steif geschlagen. Zwei Drittel Sahne unter die Creme ziehen. 20 Minuten kühlen.
  • Eine Springform 18 cm Durchmesser mit Folie auslegen. Restliche Sahne in einen Spitzbeutel füllen, in den Innenrand der Springform als Ring spritzen. Biskuits mit Zuckerseite  nach außen in den Ring stellen. Kleine Biskutistücke auf den Boden der Form geben.
  • Nun die Creme in die Form füllen, glatt streichen. Zudeckt die Erdbeer-Charlotte für etwas
  • 8 Stunden kühlen (Oder über Nacht). Vor dem servieren mit den übrigen Erdbeeren garnieren

 

 

 

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Tina-Maria

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Shadownlight
    11. Mai 2018 at 10:31

    Da ich Erdbeeren total gerne mag, würde mir die Torte sicherlich sehr gut schmecken!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    • Reply
      Blogzeit39
      11. Mai 2018 at 22:09

      Hallo, bestimmt. Dir auch ein schönes Wochenende! Lg

  • Reply
    Castlemaker
    11. Mai 2018 at 15:37

    So eine Charlotte sieht einfach toll aus und die ist Dir einfach super gut gelungen. Ich muss auch unbedingt mal eine machen.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Reply
    Silvia
    11. Mai 2018 at 20:09

    So eine Charlotte wollte ich schon immer mal machen und habe es bis heute nicht geschafft. Vielleicht ein Ansporn, denn deine sieht megalecker aus!

    • Reply
      Blogzeit39
      11. Mai 2018 at 22:06

      Hallo, so geht es mir auch immer. Man siehtt etwas und denkt sich jetzt … Jetzt habe ich es mal geschafft. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Sandra
    11. Mai 2018 at 20:53

    Was für ein Likör denn und von was 2EL? Oder hab ich was überlesen…

    • Reply
      Blogzeit39
      11. Mai 2018 at 22:05

      Hallo, ich meinte Erdbeersirup und das 2 EL war zuviel getippt. Hab es gerade geändert. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Leane
    12. Mai 2018 at 07:25

    Wow die sieht köstlich aus
    Liebe Grüße Leane

  • Reply
    Claudia
    16. Mai 2018 at 10:35

    Sofort mal auf mein Erdbeerboard geteilt 🙂

  • Reply
    Spanische Rhabarber-Tarte - Schnell und sehr einfach gemacht
    20. Mai 2018 at 18:56

    […] Stangen lassen sich vielseitig zubereiten: als Kompott, Konfitüre, Kuchen und Tartelettes. So wie diese Spanische Rhabarber-Tarte, die ich gebacken habe. Die säuerliche […]

  • Reply
    tinamaria
    24. Mai 2018 at 19:25

    test

  • Leave a Reply