Aus dem Leben/ Werbung

ültje Erdnuss – Für Gelassenheit, Achtsamkeit und das innere Gleichgewicht in der kalten Jahreszeit + Gewinnspiel

Gerade jetzt, in den Melancholie-Monaten fällt es uns schwer, das schlechte Wetter und die zunehmende Dunkelheit draußen auszublenden und sich stattdessen auf das Wunderbare dieser Zeit zu konzentrieren. Wenn die Uhren im Herbst umgestellt werden und es früher dunkel wird, macht unser Körper einen Rückzieher. Am liebsten möchte man sich verkriechen. Dann sitze ich eingemummelt in einen kuscheligen Pullover auf dem Sofa, mit einer Tasse Tee und etwas zum knabbern, um mein inneres Gleichgewicht wieder in Form zu bringen und die Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit bewusster wahrzunehmen.

Da sind Erdnüsse genau der richtige Energie-Kick! Warum? Nämlich neben Vitaminen machen auch Mineralien und essenzielle Aminosäuren die Erdnüsse zum reichhaltigen Snack. Denn mit 100 g Erdnüssen am Tag hat man bereits zu einem Drittel seinen Zinkgehalt gedeckt. Zink trägt dazu bei, das innere Gleichgewicht zu halten. Ich sage nur…  Nervennahrung pur!

Warum und weshalb unser inneres Gleichgewicht und die Achtsamkeit im Herbst und in den Wintermonaten eine besondere Rolle spielen, zeigt sich jeden Tag bei uns im Alltag und auf der Arbeit.

Erst neulich hat mich meine Freundin gefragt, wie oft ich vom Stuhl aufstehe und mich wieder hinsetzte. Ich war, das muss ich ehrlich zugebenen, ein wenig verwirrt. „Keine Ahnung“, habe ich geantwortet. „Das solltest Du dir mal bewusst machen!“, hat sie gesagt und mich streng angeschaut. „Wozu denn bitte?“, habe ich zurückgefragt und mich weiter gewundert. „Wir müssen Dinge bewusster tun und nicht einfach automatisch“, hat sie mir erklärt, „da geht es um Achtsamkeit und das innere Gleichgewicht.“ Da sind sie, die großen beiden, so irre angesagten, Worte.

Achtsamkeit. Es leuchtet mir durchaus ein, dass es Sinn macht, achtsam zu sein. Nichts einfach nur so nebenbei zu erledigen. Achtsamkeit, den Fokus richten auf das, was man tut. Das heißt, dass man zum Beispiel beim Duschen einfach nur ans Duschen denkt und nicht daran, dass man gleich noch die Tochter zur Musikschule fahren muss, vorher aber noch tanken muss und auf dem Rückweg bei der Reinigung anhalten sollte.

Achtsamkeit heißt innehalten und entspannen und da helfen eine Handvoll ültje Erdnüsse. Einfach mal zwischendurch oder abends gemütlich auf der Couch. Genauso trifft es für das innere Gleichgewicht zu. Stress und Hektik sind bei uns Tag für Tag sehr weit verbreitet. Dies hat zur Folge, dass es einen krank und unglücklich macht. Sich daraus zu befreien, kann sehr schwierig sein. Eine Möglichkeit, die ich für mich gefunden habe, ist der Sport (Fitnesscenter). Dort kann ich zur Ruhe kommen, abschalten und neue Kraft tanken, also das innere Gleichgewicht wiederfinden.

Erdnüsse sind wahre Gesundheitsbomben und Energiespeicher. Bei all den guten Auswirkungen auf den Körper können wir froh sein, dass Erdnüsse nicht vom Arzt verordnet werden müssen, um diese dann verschreibungspflichtig in der Apotheke abzuholen. Diverse Studien zeigen, dass die Erdnuss…

  • den Cholesterinspiegel senkt
  • die Gefäße elastisch hält
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt
  • für feste Knochen sorgt
  • gute Fette liefert
  • die Körperzellen schützt
  • den Stoffwechsel ankurbelt
  • ein Protein-Wunder ist und
  • Erkrankungen verhindern können.


Die Erdnuss enthält folgende Stoffe, die gut sind für:

  • Serotonin / Gelassenheit, innere Ruhe und Zufriedenheit
  • Magnesium / das Gedächtnis
  • Niacin / schöne Haut
  • Zink / das innere Gleichgewicht
  • Protein / starke Muskeln und Fitness.

Forscher vermuten, dass für die genannten Effekte ihr hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, antioxidative Pflanzenstoffe und Vitamin E verantwortlich sind. Wer tägliche eine gute Handvoll (rund 40 Gramm) Erdnüsse isst, scheint den Zustand seiner Blutgefäße bereits sehr zu verbessern. Zusätzlich soll sich zum Beispiel, die eigene Stress-Toleranz erhöhen. Außerdem kann man essen wie immer!

Auch bei regelmäßigem Erdnusskonsum bleibt Dein Gewicht stabil – denn trotz ihrer hohen Fettmenge scheinen Nüsse nämlich nicht dick zu machen! Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Da hole ich mir doch gerne abends oder auch mal tagsüber eine Dose Erdnüsse aus dem Schrank und knabbere sie genüsslich auf der Couch. Dort kann ich die vier Vorteile (Gleichgewicht, Kraft, Haut und Gedächtnis) ankurbeln, um auch entspannter und gelassener werden. Ich denke, wenn wir achtsamer wären und unser Gleichgewicht in den Griff bekommen, würden wir entschleunigen und insgesamt den Stresslevel mindern. Soweit jedenfalls die Theorie.
Also, auf zum nächsten Supermarkt und hole Dir eine Dose Erdnüsse von ültje, die es in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie: Extra Roast, ohne Salz, geröstet und gesalzen gibt und mache es Dir damit auf dem Sofa gemütlich. Oder mache einfach mit, bei meinem Gewinnspiel, dort kannst Du dieses tolle ültje Paket gewinnen.
Kleiner Tipp: Damit du noch in den nächsten Tagen etwas davon hast, achte darauf, dass die Dose oder Packung nach dem Öffnen sofort wieder luftdicht zu verschließen, denn durch ihren Fettgehalt werden die Erdnüsse schnell ranzig. Du kannst die ültje-Dose, wie ich es mache, natürlich auch im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sich die Erdnüsse dann gut verschlossen circa drei bis vier Wochen. Wobei, ich sagen muss … so lange halten sie bei uns nicht, denn die Dose ist meistens nach drei Tagen leer. Meiner Freundin habe ich übrigens neulich auch eine Dose Erdnüsse mitgebracht, damit sie auch Gelassener wird *grins*

Gewinnspiel! Gewinne eins von drei leckeren ültje Erdnuss Pakete

Willst du ein tolles Paket von ültje gewinnen??? Dann musst du folgende Frage beantworten: Welcher ültje Erdnuss Fan bist du? Natürlich, würzig oder salzig?
Schreibe deine Antwort einfach unten ins Kommentarfeld.
Teilnahme ist bis zum 18.12.2018. Am 19.12.2018 wird der Gewinner per Zufall von mir ermittelt und unter seinem Kommentar per E-Mail benachrichtigt. Teilnahme ist nur möglich mit Wohnsitz in Deutschland und ab 18 Jahren. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Herzlichen Glückwunsch an die 3 Gewinner!
Die drei Gewinner sind ausgelost und wurden von mir per E-Mail benachrichtigt!

Achtung! Bei Chris von Pretty You könnt Ihr auch ein leckeres ültje Paket gewinnen! Um teilzunehmen, müsst Ihr einfach Ihren Beitrag unten anklicken!

You Might Also Like

72 Comments

  • Reply
    elke schlechtiger
    1. Dezember 2018 at 09:35

    Ich liebe Nüsse.

  • Reply
    Christine Graber
    1. Dezember 2018 at 09:51

    Ich bin eher der natürliche Typ

  • Reply
    Birgit
    1. Dezember 2018 at 10:18

    Ich mag sie alle und wechsel da auch ab, meistens aber sind es doch die salzigen ?

  • Reply
    Margareta Gebhardt
    1. Dezember 2018 at 11:20

    Hallo ,
    Ich wünsche Dir einen schönen Advent.
    Tolles Gewinnspiel. Vielen Dank.
    Ich springe gern in den Lostopf.
    Ich bin natürlich fan .
    Liebe Grüße Margareta

  • Reply
    Christine
    1. Dezember 2018 at 11:38

    Liebe Tina-Maria,
    also ich mag es ja eher salzig, aber generell sind alle Sorten von ültje gut. Wir knabbern gern beim Tv abends.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Reply
    Nevin Mosdzien
    1. Dezember 2018 at 11:41

    Ich bin mehr für die würzige Variante aber der eigentliche Erdnuss Junkie ist mein Mann.
    Und ich muss sagen er isst sie fast jeden Abend.
    Dass Erdnüsse gesund sind , das wusste ich , aber wie gesund war echt interessant zu lesen. Ein richtig toller Bericht.
    LG Nevin

  • Reply
    Birgit Maas
    1. Dezember 2018 at 11:51

    Hallo Tina-Maria,
    ich geniesse Erdnüsse am liebsten salzig und würzig.
    Ich würde mich sehr über eines der leckeren Knabberpakete freuen!
    Ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Reply
    Inge Stumm
    1. Dezember 2018 at 11:58

    Ich liebe alles was würzig ist, also müssen die Erdnüsse auch würzig sein! Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent Inge

  • Reply
    christina horn
    1. Dezember 2018 at 12:47

    Hallo meine Liebe,
    wir lieben die Erdnüsse salzig 🙂 Über ein tolles Paket würde sich meine Familie riesig freuen.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüsse
    Christina

  • Reply
    Peppie
    1. Dezember 2018 at 13:03

    ich liebe die normale salzige Variante -und im KIno Honig und Salz-Mischungen

  • Reply
    Doreen Tiov
    1. Dezember 2018 at 13:43

    Ich bin der würzige Typ. Sehr gern etwas schärfer und mit tollem Röstgeschmack.

  • Reply
    Heike Scardia
    1. Dezember 2018 at 13:49

    Also wenn ich mich da festlegen müsste würde ich sagen, dass ich auch eher der Typ salzig bin 🙂
    LG Heike

  • Reply
    Sandra Edelmeier
    1. Dezember 2018 at 15:42

    Ich liebe es würzig

  • Reply
    Tine
    1. Dezember 2018 at 15:46

    Hi!
    Cashews und Nüsse in Honig Salz oder Natur! Gvlg Tine

  • Reply
    Siggi
    1. Dezember 2018 at 16:27

    Hi!
    Also wir mögen es abwechslungsreich! ? Liebe Grüße siggi

  • Reply
    Shadownlight
    1. Dezember 2018 at 16:28

    Ich mag Ültje :).
    Liebe Grüße zum Wochenende!

  • Reply
    Gina
    1. Dezember 2018 at 17:18

    Ich bin der natürliche Typ. Ich mag Müssen ohne irgendwas besonderes ? Einen schönen 1. Advent wünsche ich. 🙂

  • Reply
    Jeanine
    1. Dezember 2018 at 17:27

    Ich bin der salzige Typ. ?? vielen Dank für das Gewinnspiel.

  • Reply
    Karin
    1. Dezember 2018 at 17:41

    Erdnüsse mag ich am liebsten gesalzen, oder ich pule sie auch gern aus der Schale. Schon seit langem nehme ich jeden Tag eine kleine Portion gemischte Nüsse mit auf die Arbeit, die dann aber pur. Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir und deiner Familie.

  • Reply
    Nadja Hirsch
    1. Dezember 2018 at 17:48

    Ich liebe Nüsse

  • Reply
    Ilka :-)
    1. Dezember 2018 at 18:05

    Liebe Tina-Maria,
    ich mag sie SALZIG und auch Natur 🙂
    Danke für die leckere Chance!!!
    Liebe Grüße und eine wundervolle Adventszeit wünsche ich Dir und Deinen Lieben,
    Ilka 🙂

  • Reply
    Susanne D.
    1. Dezember 2018 at 18:33

    Ich liebe Nüsse, gerne die würzigen, aber auch die salzigen sind super lecker.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Reply
    Chanel
    1. Dezember 2018 at 20:04

    Ich bin der würzige Typ 😀
    tolles Gewinnspiel!

  • Reply
    Lisa
    1. Dezember 2018 at 20:46

    Wenn ich mich entscheiden muss, mag ichs dann doch am liebsten klassisch: salzig.

  • Reply
    Simone
    1. Dezember 2018 at 22:09

    Ich bin schon immer der salzige Typ. Nüsse sind meine Nervennahrung Nr. 1!

  • Reply
    Raik M.
    1. Dezember 2018 at 22:40

    Ich bin der würzige Typ. Definitiv. ? Über den Gewinn würde ich mich freue ?

  • Reply
    Silvia
    1. Dezember 2018 at 23:27

    Ich mag ültje auch gerne und am liebsten salzig. Liebe Grüße

  • Reply
    Pamela Malessa
    2. Dezember 2018 at 00:04

    Ich bin eher der natürliche Typ.

  • Reply
    Diana
    2. Dezember 2018 at 08:10

    Ich mag sie alle

  • Reply
    Katrin
    2. Dezember 2018 at 10:52

    Ich bin eher würziger Fan . Danke für deinen ausführlichen Bericht , der macht so richtig Appetit.
    Wünsche dir einen schönen 1.Advent.
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Reply
    Balder Christine
    2. Dezember 2018 at 14:04

    Hallo Tina – Maria,
    am liebsten esse ich die salzige Variante. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße Christine

  • Reply
    Katharina
    2. Dezember 2018 at 19:35

    Würzig =)

  • Reply
    Sabrina
    2. Dezember 2018 at 20:26

    Würzig klingt super, die habe ich noch nicht getestet! 🙂

  • Reply
    Stefanie
    2. Dezember 2018 at 20:40

    Ich bin definitiv Typ würzig 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent.

  • Reply
    Angela
    2. Dezember 2018 at 21:12

    Huhu, ich liebe Erdnüsse ? am allerliebsten salzig und am zweitliebsten würzig. Ich wusste gar nicht das die im Kühlschrank gut aufgehoben sind, aber tatsächlich würden die bei mir auch nie lang genug “leben“ ? ist die Dose einmal, zack ist sie auch schon leer 😉 ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Advent von Angela

  • Reply
    Katrin Geisbe
    2. Dezember 2018 at 23:42

    Hallo, ich mag ganz gern gesalzene Nüsse. Schönen ersten Adventssonntag noch ? LG Katrin

  • Reply
    Brigitte
    3. Dezember 2018 at 01:01

    Ich mag sie am liebsten natürlich. Der rest der Familie teilt sich in würzig und salzig auf. Ich backe und koche auch gerne mit Erdnüssen.

  • Reply
    N. Page
    3. Dezember 2018 at 07:42

    Ich liebe die gesalzenen und die Ofen Erdnüsse. Sobald die Dose auf ist, kann man nicht aufhören.

  • Reply
    Anja S.
    3. Dezember 2018 at 08:54

    Danke für den informativen Beitrag. Ab jetzt werde ich die Nüsse ohne Reue essen. Am liebsten mag ich die mit dem Teigmantel oder die im Ofen gerösteten.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Reply
    Sabine
    3. Dezember 2018 at 13:19

    Würzige Nüsse mag ich am liebsten, aber salzige finde ich auch lecker zu einem Gläschen Wein 🙂
    LG
    Sabine

  • Reply
    Marius
    4. Dezember 2018 at 14:53

    Soll das ein informativer Artikel oder eine Werbekampagne für ültje sein?

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      4. Dezember 2018 at 16:48

      Hallo Marius, es handelt sich um ein Gewinnspiel, das als Werbung bzw. Anzeige kennzeichnet ist. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Claudia
    4. Dezember 2018 at 19:05

    Ich knabber auch gerne Nüsse 🙂 Beim Gewinnspiel mache ich allerdings nicht mit ?

  • Reply
    Bettina
    4. Dezember 2018 at 22:46

    Eigentlich mag ich sie alle aber Natur ist mir am liebsten. Die gehen immer.
    LG, Bettina

  • Reply
    Markus M.
    4. Dezember 2018 at 22:48

    Hallo, ich finde gesalzene Erdnüsse sehr lecker und esse gerne auf der Arbeit welche. Das beruhigt einen, gaerde wenn es stressig im Büro zugeht. Da kommen mir Erdnüsse sehr gelegen. Lg Markus

  • Reply
    Katrin
    5. Dezember 2018 at 12:33

    Definitiv die Würzigen! Obwohl… eigentlich schmecken ja alle super…

  • Reply
    Thea S.
    5. Dezember 2018 at 12:55

    Ich mag salzige Nüsse sehr gerne ?
    Vielen Dank für die tolle Chance
    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.
    Liebe Grüße
    Thea S.

  • Reply
    Lena
    5. Dezember 2018 at 16:46

    Ich liebe die salzigen Erdnüsse!

  • Reply
    Tamara W.
    5. Dezember 2018 at 18:01

    Erdnüsse gehen bei mir auch immer. Am liebsten mag ich sie würzig!

  • Reply
    Waldmann
    6. Dezember 2018 at 21:27

    Würzig ist mir am liebsten.

  • Reply
    Melanie Baute
    7. Dezember 2018 at 08:07

    Guten Morgen. Ich mag gerne natürlich und salzig. Über ein tolles Paket würde sich die ganze Familie freuen.
    Liebe Grüße

  • Reply
    Lisbeth Müller
    7. Dezember 2018 at 08:43

    Ich mag salzig & würzig am liebsten

  • Reply
    Carola
    7. Dezember 2018 at 12:54

    Ich mag alle 3 Varianten von ültje Erdnüssen gerne, natürlich mag ich sie am liebsten.

  • Reply
    Regina
    7. Dezember 2018 at 12:57

    Ich bin ein Fan von den würzigen Kesselnüssen.

  • Reply
    Gabriele Prochnow
    9. Dezember 2018 at 10:02

    Ich mag es gerne würzig

  • Reply
    Wenke
    9. Dezember 2018 at 10:18

    Ich mag die würzige Variante, aber nicht scharf, nur schön gewürzt.

  • Reply
    Laura
    9. Dezember 2018 at 11:17

    Ich bin eher der würzige Erdnuss Typ. Am liebsten esse ich sie beim Fernsehen schauen, abends auf dem Sofa. Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünsche ich Dir! Lg

  • Reply
    Leane
    9. Dezember 2018 at 11:48

    Ich bin eher der natürliche Typ und mein Mann mag es eher salzig
    wünsche einen schönen 2.advent
    Liebe Grüße Leane

  • Reply
    Simone Dittloff
    9. Dezember 2018 at 12:44

    Wir essen von Ültje eigentlich immer die salzige Variante. Wir haben aber auch schon die anderen probiert und die sind auch lecker.

  • Reply
    Julia Martin
    9. Dezember 2018 at 13:25

    Ich mag Erdnüsse in allen Variationen

  • Reply
    Gerlinde Hecht
    9. Dezember 2018 at 15:02

    Ich mag salzige Erdnüsse.

  • Reply
    Sinja
    9. Dezember 2018 at 15:39

    Ich bin der würzige Typ. Ich liebe es ❤

  • Reply
    Lisbeth Müller
    9. Dezember 2018 at 16:56

    Salzig und würzig am liebsten aber ich mag sie alle!!

  • Reply
    Chi
    9. Dezember 2018 at 17:17

    Ich mag es gerne salzig

  • Reply
    Regina Schabow
    9. Dezember 2018 at 19:40

    Ich mag es salzig.

  • Reply
    Nadine Krug
    9. Dezember 2018 at 20:39

    Würzig

  • Reply
    Daniela
    9. Dezember 2018 at 22:03

    ich mag würzig sehr gern… und seit meiner Magen-OP esse ich sie noch viel lieber, das sie gut Proteine liefern… über das Paket würde ich mich superdolle freuen…
    schönen 2. Advent

  • Reply
    Nelli
    10. Dezember 2018 at 15:46

    Ich mag Nüsse am liebsten gesalzen.

  • Reply
    Steffi
    10. Dezember 2018 at 20:39

    ich bin der salzige, manchmal der würzige Typ. Natürliche Erdnüsse pule ich frisch aus der Schale, da brauche ich aber nur eine Packung im Jahr.

  • Reply
    Heike
    12. Dezember 2018 at 20:27

    Die salzigen sind mega lecker,wir lieben diese Nüsse zu vernaschen!

  • Reply
    Marion
    13. Dezember 2018 at 21:20

    Würzig gibt es beim Mexikaner, Salzig im Meer… Natürlich gibt es von Ültje!

  • Reply
    Melissa
    17. Dezember 2018 at 11:21

    Ich mag sie am liebsten klassisch mit Salz. Viele Grüße!

  • Leave a Reply

    Datenschutz
    Ich, Tina-Maria Lenz (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.
    Datenschutz
    Ich, Tina-Maria Lenz (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.