Wie man Kindern gesundes Essen schmackhaft macht, ist gar nicht so einfach. Als Mutter von drei Kindern stehe ich so manches Mal diesem Thema etwas ratlos gegenüber. Tja, was tun, wenn die Kinder Obst und Gemüse verweigern und das nicht nur zu Hause, auch in der Schule oder auf einer Kindergeburtstagsparty – mal ganz theoretisch?
Es gibt super Tipps von besonderen kreativen und geschicklichen Menschen, die aus Gurken Krokodile schnitzen, aus einer Melone eine wunderschöne Blume zaubern oder die Neujährige selbst nach Anleitung Paprika schnippeln lassen. Funktioniert so aus der Ferne bzw. im Fernsehen echt super. Wenn ich mir das dann so anschaue bekomme ich manchmal ein schlechtes Gewissen und das Gefühl all diese Ernährungsexperten schauen mir über die Schulter, während ich Salzcracker und Weißbrot in die Pausenboxen meiner Kinder packe.
Ich denke dann die Sensibleren von ihnen brechen in Tränen aus und die anderen rollen Transparente und Plakate aus, auf denen Ernährungspyramiden erscheinen und sagen wie selbstverständlich gesunde Ernährung ist und sie auch zu praktizieren. Ich würde sagen: Reine Theorie!
Bei uns hat noch keiner dieser Tipps wirklich geholfen. Dabei würde es mir schon reichen, wenn meine Kinder ab und zu einen Snack wie Apfel- oder Birnenschnitz essen würden. Gerade weil mein Mann und ich uns seit einigen Monaten gesünder ernähren und ganz bewusst auch darauf achten, viel Obst zu essen.
Auf die Brotbox, HiPP HiPPiS, Los!
Es fing alles ganz vielversprechend an. Als Leonie, unsere jüngste, noch Kleinkind war, inhalierte sie sogar kiloweise Äpfel. Einige Zeit später verfiel Leonie dem Bananenwahn, es mussten immer gleich zwei sein. Später, im Kindergarten lachten dort von den Frühstückstellern Obst und Gemüse in Form von kleinen Bären und Giraffen, Paprikamünder, es blitzen Gurkenaugen und es ringelte sich Johannisbeerhaar. Sie fand es prima, aber irgendwann war es nicht mehr interessant. Äpfel, Bananen und Co., egal wie liebevoll und interessant angerichtet, verschwanden von ihrem Speiseplan.
Mittlerweile sind meiner Kinder in der Schule und es hat sich leider nicht viel geändert. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf und probiert es immer wieder aufs Neue. Zum Beispiel in der Pfirsichzeit. Bei meinem Besuch auf dem Wochenmarkt kaufte ich die frischen und knackigen Pfirsiche. Was soll ich sagen: Ein totaler Flop! Was zurückkam war unberührt! Hätte ich nicht geschaut, hätte man nach einem Tag ein verfaultes Etwas in der Brotbox liegen sehen. Vermutlich hätte man die Box mit dem gesamten Inhalt entsorgen können.
Vor einiger Zeit hatte sich Leonie mit ihrer Freundin direkt nach der Schule bei uns verabredet. Ihre Freundin hatte in ihrer Brotbox eine leere Tüte HiPP HiPPiS. Mmmhhh … die kenne ich doch! Geht doch, dachte ich mir und so bin ich zum nächsten Supermarkt gefahren und habe gleich ein paar HiPPiS mitgenommen. Hier sind 100% Bio Früchte als Fruchtpüree bzw. Obstpüree ohne Zuckerzusatz enthalten. Eine kleine Tüte voller Vitamine und eine tolle Zwischenmahlzeit oder Nachtisch oder beim Sport ist es ja auch. Es gibt sogar Apfel-Birne-Banane! Klasse, dachte ich mir.
Ohne groß was zusagen packte ich am nächsten Tag ein HiPP HiPPiS in die Snackbox von Leonie. Mal schauen, ob sie auch leer zurückkommt, frage ich mich. Es war ein voller Erfolg, tatsächlich lag die leere Tüte in der Box!
Am darauffolgenden Tag fragte mich meine Maus sogar ob sie heute auch wieder ein „Quetschi” mitbekommt. Na klar, sagte ich. Erstaunt hat es mich schon etwas, denn eigentlich ist HiPP HiPPiS ja etwas für die kleineren Kinder. Aber PSSTTT… mir schmecken die HiPP HiPPiS auch. Ein Smoothie auch für uns Große! Ein prima Begleiter für unterwegs.
Geburtstagsparty mit HiPP HiPPiS …
Ich liebe Kindergeburtstage, gerade für meine Lieben und vor allem noch in diesem Alter. Ihr bestimmt auch, oder? Wir Eltern sind danach zwar ziemlich „alle“ und nur noch ein Häufchen Elend vor lauter organisieren und unterhalten. Wir sehnen uns nach erfolgreicher Party die „Füße“ hochzulegen, etwas entspannen und des Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Zu mindestens geht es mir so.
Es ist Samstag. Die Sonne schneit, unser Pool ist aufgebaut und „Leonies Pool-Kindergeburtstagsparty“ kann steigen. Damit die Kids auch etwas Gesundes bekommen, habe ich einige eisgekühlte HiPP HiPPiS auf die Tische verteilt. Klar sollen sie Zuckerwatte, Popcorn und Kuchen genießen, aber auch etwas Obst und Frisches sollte dabei sein und am Besten ist es, wenn es auch noch praktisch ist und man keine Angst haben muss, dass Wespen oder anderes im Getränkebecher landet.
Das war mein Hintergedanke, als ich die unterschiedlichsten Sorten der Quetschbeutel verteilt habe! Es stand ja auch auf der Verpackung … Sommer-Party! Genau das Richtige für uns und passte perfekt dazu. Die Kinder kamen und ich kann Euch sagen, es war ein voller Erfolg. Alle Kinder waren pitschnass, zufrieden und die HiPP HiPPiS lagen leer auf den Tischen als die Party vorüber war.
Tja unser Geburtstagskind war an diesem Tag einfach nur glücklich, fix und fertig und hat sich, während mein Mann und ich das hinterlassene Chaos aufgeräumten, mein Tablett geschnappt und sich auf dem Sofa bereit gemacht und „entspannt“.
Sie spielte Memory und Tiere erraten mit der Kinder-App von HiPP. Mit den HiPPiS-Tieren macht das Quetschen noch viel mehr Spaß. Die Kinder können in die HiPPiS Abenteuerwelt mit tollen Lernspielen und spannenden Geschichten eintauchen. Hier könnt Ihr die App übrigens kostenlos downloaden.
Habt Ihr die HiPP HiPPiS schon mal entdeckt oder sogar für Eure Kinder gekauft?
16 Comments
Sofia
30. Juni 2017 at 12:32Hallo, ich kaufe auch gerne verschiedenste Sorten von Quetschbeutel für unsere Kleine. Sie sind einfach sehr praktisch für unterwegs. Gerade, wenn wir auf dem Spielplatz unterwegs sind oder während der Autofahrt. Lg Sofia
Laura
30. Juni 2017 at 21:16Eine tolle Deco habt ihr da gemacht. Toll! Das Wetter habt ihr euch auch gut ausgesucht. Diese Phasen kenne ich nur zu gut. Einmal essen sie wochenlang nur Äpfel und dann mal wieder nicht. Wenn ich unseren Luca nicht das Obst vor die Nase hinstelle, würde er es nie essen. Da finde ich diese Fruchttütchen richtig gut. Ich kaufe sie auch sehr gerne und Luca mag sie auch. Lg Laura
anja9600
30. Juni 2017 at 22:47Hallo,
meine beiden Mädels mögen die leckeren Quetschbeutel auch sehr gerne, obwohl sie ja schon etwas größer sind.
Liebe Grüße
Anja
Blogzeit39
6. Juli 2017 at 17:49Hallo, dachte ich auch erst, dass meine die nicht mögen, aber so kann man sich täuschen. Liebe Grüße Tina-Maria
shadownlight
1. Juli 2017 at 15:55Hey, nein bisher habe ich die noch gar nicht im Handel entdeckt. Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße zum Wochenende!
Blogzeit39
6. Juli 2017 at 17:48Hallo, gibt es beim dm und Rossmann 😉 Liebe Grüße Tina-Maria
Vesna
1. Juli 2017 at 21:07Meine Mädchen mögen die auch. Für die Schule ist das wirklich ideal. Pfirsiche kommen bei uns auch unberührt zurück, Äpfel und Beeren dagegen kommen immer gut an 🙂
Liebe Grüße
Blogzeit39
6. Juli 2017 at 17:47Hallo, komisch das Pfirsich bei vielen Eltern nicht gut ankommt. Du bist nun schon die 7 von deren ich es höre. Liebe Grüße Tina-Maria
Claudia
2. Juli 2017 at 11:24Bei uns gehen Äpfel, Bananen und Birnen ganz gut. Aber Beeren oder Pfirsische… keine Chance. Aber solche Quetschis trinkt er in allen Geschmacksrichtungen. Schon komisch. Ich kauf die meistens von dm oder Rossmann 🙂
Blogzeit39
6. Juli 2017 at 17:42Hallo, du musst sie mal als Eis machen. Das hab ich vorgestern gemacht. In ein Eisgefäß rein, Holzstil rein und ab ins Gefrierfach. Da schmeckt jede Sorte 😉 Liebe Grüße Tina-Maria
testexemplar
3. Juli 2017 at 11:54Liebe Tina-Maria,
ich habe die Hippies schon im Fernseher und auch Laden entdeckt.
Wir verwenden hin und wieder mal gekaufte Quetschbeutel, gerade, wenn wir unterwegs sind.
Liebe Grüße
Marie
Blogzeit39
6. Juli 2017 at 17:40Hallo Marie, ich finde sie gerade auch unterwegs einfach super praktisch. Liebe Grüße Tina-Maria
Gerlinde Kaneberg
6. Juli 2017 at 20:03die werd ich gern für meine enkel testen und ich mab mitzies
Be-my-life
20. Juli 2017 at 18:08Die Hipp Hippies sind richtig klasse und so praktisch für unterwegs. Wir mögen diese auch sehr.
Blogzeit39
21. Juli 2017 at 08:47Hallo Bea, ja für unterwegs wie z.B. Spielplatz, Schwimmbad etc. sind sie super praktisch. Aber auch als Snack für zu Hause finde ich sie gut. Lg Tina-Maria
Filine bloggt
23. Juli 2017 at 22:38Unsere beiden mögen diese Quetschies auch gerne. Für unterwegs sind sie auch ideal! Liebe Grüße