Rezepte/ Werbung

Marzipan Cheesecake Rezept

Marzipan Cheesecake
Normalerweise wollte ich diesen Marzipan Cheesecake aus dem Backbuch Let´s Bake von Cynthia Barcomi gar nicht backen. Aber als ich so da saß, und das Buch so durchblätterte, kam meine Tochter dazu und fragte mich, was ich daraus backe werde. Ich sagte die Mississippi Mud Pie (Schokoladen-Torte aus Mississippi) vielleicht. Darauf Sie: „Nicht schon wieder Schokotorte!”.

Marzipan Cheesecake

Rezept: Marzipan Cheesecake

Zutaten für ca. 12 Stück

Zutaten

  • Für den Boden:
  • 30 g Mehl
  • 30 g Stärke
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 3 Eier, getrennt
  • 70 g Zucker
  • 60 ml Orangensaft
  • 1 EL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
  • 2 EL Zucker für die Eiweiß
  • Füllung: 
(alle Zutaten sollten 
Zimmertemperatur 
haben)
  • 750 g Frischkäse
  • 200 g Marzipan
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g saure Sahne
  • 1 EL Stärke

Anleitung

  • Zubereitung für den Boden:
  • Ofen auf 180 °C vorheizen, Backform ausbuttern. Mehl, Stärke, Backpulver, Salz und Mandeln in einer Schüssel mischen.
  • Eigelb in einer zweiten Schüssel mit einem elektrischen Mixer auf hoher Stufe 2 Minuten lang verschlagen. Bei laufendem Mixer den Zucker einrieseln lassen, dabei immer weiterschlagen, bis sich dicke, hellgelbe Bänder bilden (etwa 5 Minuten). Dann Orangensaft und Schale hineinrühren. Mehl-Mandel-Mischung über die Masse sieben und mit einem Teigschaber einrühren.
  • Eine Metallschüssel mit Essig und Salz auswischen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz mit einem elektrischen Mixer auf hoher Stufe schaumig schlagen. Die restlichen 2 EL Zucker hinzufügen und weiterschlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Etwa ein Drittel des Eiweiß zum Auflockern in den Teig rühren, dann behutsam das restliche Eiweiß unterheben. Keine Sorge, wenn ein paar weiße Flecken bleiben. Das Eiweiß sollte nicht zusammenfallen.
  • Den Teig in eine 24er runde Backform geben. Dann ca. 10 Minuten backen, bis die Mitte des Kuchens, wenn man leicht draufdrückt, zurückfedert. In der Backform auf einem Rost abkühlen lassen. Nachdem die Form abgekühlt ist, für das Wasserbad vorbereiten: mit zwei Bahnen Alufolie kreuzweise von außen umwickeln und abdichten.
  • Füllung für den Marzipan Cheesecake:
  • Ofen auf 180 °C vorheizen. Frischkäse, Marzipan und Zucker mit einem Handmixer glatt rühren. Die restlichen Zutaten nacheinander hinzufügen.Die Backform auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens auf ein tiefes Backblech oder in einen Bräter stellen. 2 cm kochend heißes Wasser. 50 Minuten backen.
  • Der Kuchen wird noch etwas wackelig sein. Das ist richtig so! Die Alufolie entfernen, mit einem dünnen Messer am Rand des Kuchens entlangfahren um ein Aufreißen zu verhindern. 2 Stunden auf einem Gitter abkühlen lassen, bis der Kuchen Zimmertemperatur hat, dann in den Kühlschrank stellen (4–6 Stunden). Den Kuchen auf keinen Fall sofort nach dem Backen in den Kühlschrank stellen, sonst weicht der Boden durch!

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    cucuracha
    2. Februar 2018 at 13:46

    Es wundert mich nicht, dass deine Tochter um den Kühlschrank geschlichen ist, dein Kuchen sieht ja wieder mal super aus! Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Käsekuchen. Zufällig habe ich noch Marzipanrohmasse, die bald weg muss – ich glaube, diesen Kuchen werde ich gleich nachbacken 🙂 Welchen Durchmesser hatte deine Springform? Danke für’s Rezept!

    • Reply
      Blogzeit39
      2. Februar 2018 at 15:49

      Hallo, ich habe hierfür eine 24er runde Backform verwendet. Ja, unsere kleine Schleicherin.Aber wir waren ja als Kinder auch nicht anders. Liebe Grüße Tina-Maria

  • Reply
    Shadownlight
    2. Februar 2018 at 17:23

    Oh mit Marzipan schmeckt der Kuchen sicherlich doppelt so gut!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • Reply
    Tanjas Bunte Welt
    2. Februar 2018 at 18:50

    Warum tust du mir das an Tina-Maria 😉 *gg* Käsekuchen und ich bin hin und weg. Der sieht extrem lecker aus

  • Reply
    Simone Wiegand
    2. Februar 2018 at 22:00

    Ooooh… schon wieder so eine leckere Torte!!! – Nach meiner OP werde ich mir eine verspätete Geburtstagstorte backen… Seit eben bin ich relativ sicher, dass es “diese” Torte sein wird. Vielen Dank fürs Appetit machen, liebe Tina-Maria!!! :o)

  • Reply
    Filine bloggt
    2. Februar 2018 at 23:27

    Sieht sehr lecker aus und mit Marzipan habe ich Käsekuchen noch nicht gebacken. Super Idee!

  • Reply
    Dennis
    7. Februar 2018 at 11:23

    Ich liebe Marzipan, Ich liebe Käsekuchen….. ich werde es probieren. Danke für das Rezept und den tollen Beitrag

  • Reply
    anja9600
    21. Februar 2018 at 19:27

    Ich liebe Marzipan, ich liebe Käsekuchen – also eine Traumkombination.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  • Reply
    Martina
    10. Oktober 2018 at 10:41

    Ich habe den Kuchen gerade gebacken – huuch ist ziemlich aufwendig.. 😉 das mit dem Marzipan hat leider nicht so gut funktioniert, musste die ganze Masse durch ein Sieb streichen da alles voller kleine Marzipanklümpchen war.. ist die Rohmasse ev weicher als “normaler” Marzipan?
    Bin auf jeden Fall gespannt auf den Geschmack..;)
    LG Martina

    • Reply
      Sonntags ist Kaffeezeit
      10. Oktober 2018 at 10:46

      Hallo Martina, Rohmasse heißt nur, weil noch viel Puderzucker zugegeben werden muß, bis es fertig ist. Der andere ist Fix und Fertig. Ich bin gespannt, wie er dir schmeckt. Ich nehme übrigens nur den normalen Marzipan. Lg Tina-Maria

  • Reply
    Martina
    10. Oktober 2018 at 19:53

    Ok – und den kannst du einfach so mixen?
    Wow die Torte war super lecker!! 😉 eine richtige Kalorienbombe..!
    vor allem mein Mann schwärmte sehr *huch* 😉

  • Leave a Reply